U12 Team kämpft sich durch die DVM

Keinen leichten Stand, hatte unser U12 Team in diesem Jahr bei den Deutschen Meisterschaften in Magdeburg.

Cosima, Jakob, Stefanie und Frederick waren in der Startrangliste an Position 16 von 20 gesetzt

Christoph Pölt betreute das Team schachlich mit Vor- und Nachbereitung vor Ort.

Die ersten 3 Runden verliefen, gegen nominell stärkere Teams, leider nicht gut für uns, obwohl man sich an manchen Brettern durchaus Chancen heraus spielen konnte. Manchmal jedoch fehlt eben einfach die Wettkampfpraxis und manche Entscheidung am Brett wurde einfach zu schnell getroffen, wodurch am Ende leider weniger zählbares heraus kam. Doch diese 3 Niederlagen zum Auftakt, ließen bereits von Runde zu Runde Verbesserungen erkennen!

In Runde 4 gab es dann ein verdientes, aber am Ende sogar eher etwas unglückliches 2-2 gegen SG Trier 1877
Dann endlich der 1.Mannschaftssieg! Mit 2,5-1,5 konnten in Runde 5 die Schachzwerge Magdeburg bezwungen werden. Konnten wir nun wieder Anschluss an das Mittelfeld halten? Leider gab es dann in der vorletzten Runde gegen Barnimer SF im SV Stahl Finow doch nicht viel zu holen, auch wenn die Niederlage hier zu deutlich ausfiel.
Doch in der letzten Runde waren alle noch einmal voll konzentriert und mit einem 3-1 Sieg gegen Karlsruher SF 1853 konnte die drohende rote Laterne noch erfolgreich abegwendet werden.

Mit dem 17.Platz (punktgleich mit Platz 14, Zweitwertung schlechter) kann man nach dem unglücklichen Start zu frieden sein. Vor allem mit der kämpferischen Einstellung, die dann am Ende noch einige Punkte einbrachte. In Summe hatte das Team in den Partien eher etwas mehr Pech als Glück, doch soetwas gleicht sich über die Zeit immer wieder aus.

Am wichtigsten ist es, aus dieser neuen Erfahrung auch etwas mitzunehmen und weiter fleißig zu trainieren und Turniere zu spielen.

Herzlichen Glückwunsch!