Erster "IM Skalp" und Performance >2200: "Luis" starker Auftritt in München

In der 2.Ferienwoche fand in München das 2.Münchner Schachfestival statt.

Gespielt wurde in 2 Gruppe A+B sowie separate Jugendturniere und Blitz sowie Schnellschach.

Tingrui "Luis" Shen startete im A-Turnier, welches ab ELO 2000+ gespielt wurde und mit 132 Spielern stark besetzt war!

An der Spitze waren Fedoseev (2701), Eljanov (2676), Kollars (2648) und Svane (2636) die Zugpferde und Titelkandidaten die sich am Ende mit 7/9  die Spitzenplätze teilten. Eine Überraschung war sicherlich Giga Quparadze (2494) der am Ende mit ebenfalls 7/9 Platz 2 belegte und mit Schwarz den Top gesetzten Fedoseev bezwang.

Für Luis war die späte Startzeit (18:00 Uhr) sicher sehr anstrengend, da er in seinen Partien oft über die volle Bedenkzeit spielte und es schon gelegentlich auf Mitternacht zuging. Daher spielte er am Ende auch nur 6 der 9 Runden mit, aber das schon sehr erfolgreich! Er hatte einige starke Partien und war dabei in keiner Partie wirklich Chancenlos.
Er kann sich am Ende mit 3,5/6 über eine Performance von über 2200 ELO freuen und bezwang dabei mit Schwarz in Runde 7 seinen ersten IM Gerard Welling.
Am Ende belegte er, trotz weniger gespielter Runden Platz 80 (Setzliste 92) und wird sich, wenn die Berechnungen stimmen, ab 01.07.24 im Kreise der 2100 ELO/DWZ Spieler wieder finden.

Es war ein insgesamt sehr gut organisiertes Turnier das stark besetzt war, ich war 3x mit vor Ort und konnte mir hier ein Bild machen.
Ich kann die Teilnahme im nächsten Jahr auf jeden Fall empfehlen, auch wenn ich jüngeren Spielern leider auf Grund der Startzeit von der Teilnahme eher abraten würde. Ein Start um 16:00 Uhr, wie bei der OIBM wäre m.E. deutlich besser!

Für die 27.OIBM vom 26.10.-03.11.24 (Herbstferien) kann man sich übrigens ab Mitte Juni bereits anmelden und das kann ich allen aktiven Spielern definitiv zu 100% empfehlen! (Die Teilnehmeriste ist hier oft weit vor dem Turnier bereits voll)