Erst stark dann noch stärker: Fynn holt sich als Jüngster hoch verdient den Titel beim Ortenburg Open

Fynn ist der strahlende und hoch verdiente Sieger im B-Turnier des Werner Obermeyer Opens 2025!

Zur Turnierseite

Was für ein toller und hoch verdienter Erfolg für den 11-jährigen Fynn Jeremy Lange der, als mit Abstand jüngster Starter im Feld, von Beginn an voll konzentriert, hoch motiviert und dem absoluten Siegeswillen in seine Partien ging!

Manchmal passt einfach alles zusammen.
In den letzten Wochen hatte Fynn seine Trainingsintenität bereits wieder deutlich gesteigert und beim Rapid Turnier in Jenbach vor einer Woche schon mit mancher Überraschung aufhorchen lassen. 
Das es aber nun in Ortenburg, an Startrang 16 gesetzt, so gut laufen könnte, daran hatte er vorher sicher selbst nicht geglaubt.
Was aber eben neben dem intensivierten Training inzwischen die Routine und vor allem die mentale Einstellung zu den Partien ausmacht, war bei diesem Turnier sehr deutlich zu spüren!
Vor 2-Jahren ging Fynn in Ortenburg noch durch das Tal der Tränen....doch seit dem ist viel passiert!

Es ließe sich eigentlich über jede Partie einiges schreiben, da ich heute Abend aber schon recht müd bin, möchte ich nur auf 2 Sequenzen eingehen. Fynn gewann die ersten 4 der 5 Partien u.a. gegen 3 Spieler >1900! und lag somit allein in Führung. Vor allem die 3. und 4.Runde sind noch ein paar extra Worte wert! In Runde 3 konnte er mit Weitblick und durch langes und genaues rechnen einen forcierten Gewinn finden, für den er 2 Figuren gegen Turm+Bauern "opferte" wodurch ein unglaublich starker und letztlich dann doch nicht mehr zu stoppender Freibauer entstand. In der Folge war es dann eine Mehrqualität, was sich der Gegner dann zurecht nicht mehr zeigen ließ. In Runde 4 traf die Vorbereitung mal voll ins Schwarze und Fynn ließ in der klaren Vorteilsstellung absolut nichts mehr anbrennen und spielte es praktisch absolut perfekt zu Ende!  In Runde 5 sicherte Fynn, nachdem er einen aktiven und wichtigen Zug zu lange hinaus zögerte (dieser hätte einen schönen dauerhaften Vorteil gebracht) in Ausgleichstellung den Turniersieg mit einem Remis, das völlig in Ordnung ging, ab und durfte sich nicht nur über einen Pokal und gut 100 ELO+ freuen (die 1900 ist geknackt!) sondern auch noch über ein echt tolles Preisgeld.
Die neue Saison kann also kommen und hier warten ganz sicher spannende neue Herausforderungen!

Herzlichen Glückwunsch zu diesem tollen Erfolg! 

Wir bedanken uns bei den Schachfreunden aus Ortenburg, die wieder einmal ein wirklich tolles Turnier, mit perfekten Rahmenbedingungen auf die Beine gestellt haben. Die Stimmung vor Ort war super und alle Spieler auch wirklich sehr nett!
Wir waren also ganz sicher nicht das letzte mal in Ortenburg

Randnotiz, der Vollständigkeit halber: Ich saß in Ortenburg auch am Brett  ;-)

T.W.