DVM 2021: Unser U10 Team erkämpft Top 10 Platzierung!

Wir erinnern uns - unsere kleinen Meister von Morgen (Jakob, Tobias, Fynn und Valentin) hatten sich im Oktober 2021 etwas überraschend für uns alle bei der Bayrischen Mannschaftsmeisterschaft der U10 in Regensburg gegen starke Konkurrenz durchgesetzt und mit dem ersten Platz bereits den Bayrischen Titel und damit die Qualifikation zur Deutschen Meisterschaft eingefahren.

Vom 12.08 – 14.08.2022 fand in Düsseldorf die ursprünglich für Dezember 2021 angesetzte und letztendlich wegen Corona verlegte Deutschen Vereinsmeisterschaft der U10 2021 statt. Auch wenn für uns Tegernseer auf Grund der Entfernung, Staus und Verspätungen bei Bahn und Flugzeugen die An- und Rückreise mit so einigen Strapazen verbunden war – das Event selbst wurde vom ausrichtenden Verein Düsseldorfer Schachklub 14/25 e. V. wirklich sehr gut organisiert.

Unsere Jungs belegten am Ende als beste Bayrische Mannschaft einen tollen 8. Platz in einem sehr starken Starterfeld, bei dem wir einige der Top gesetzten Favoriten hinter uns lassen konnten. Tatsächlich wäre mit etwas Glück, weniger Aufregung und mehr Turniererfahrung (Kondition) wohl auch noch eine bessere Platzierung drin gewesen. Aber was nicht ist kann ja noch werden – DVM 2022 wir kommen!

 

Das Team des TV Tegernsee DVM U10 2021

Im Vergleich zum letzten Jahr traten wir mit einer nahezu runderneuerten und noch sehr jungen Mannschaft an. Zudem mussten wir wie schon bei der Bayrischen Meisterschaft 2021 auf Luis (Shen,Tingrui) verzichten, der mit einer DWZ von 1832 der wohl stärkste Spieler im gesamten Turnier gewesen wäre. Allein Jakob verfügte aus dem letzten Jahr an DVM Erfahrung - für Tobias, Fynn und Valentin war es nach den Bayrischen und Deutschen Einzelmeisterschaften das erste große Turnier auf Bundesebene.

 

Brett

Name

Geb.

DWZ

1

Jakob Greive

2011

1423

2

Tobias Hagn

2013

1311

3

Fynn Jeremy Lange

2014

1292

4

Valentin Thien-Phú Wagner

2013

857

Mit einem DWZ Schnitt von 1221 wurden unsere Tegernseer auf Platz 10 der Startrangliste geführt. Im Vergleich zur Konkurrenz waren wir sehr ausgeglichen besetzt. An den vorderen Brettern waren jedoch sehr starke und vor allem ältere Spieler zu erwarten. Vorm Turnierstart war klar – wir brauchten eine geschlossene Teamleistung – dann haben wir eine kleine Chance.

 

Der Turnierverlauf im Überblick

Gespielt wurden von Freitag bis Sonntag insgesamt 7 Runden mit einer Bedenkzeit von 55 Minuten + 5 Sekunden Inkrement pro Zug.

 

Runde 1 - Freitag 14:30 Uhr

Zu Beginn des Turniers ging es gegen den SF HN-Biberach 1978. Unsere Jungs legten einen fulminanten Start hin und siegten letztendlich mit 4:0 deutlich gegen ein ebenfalls noch sehr jung besetztes Team.

Brett

SF HN-Biberach 1978

0:4

TV Tegernsee

1

[S] David Ilnizki

0:1

[W] Jakob Greive

2

[W] Hannes Hellriegel

0:1

[S] Tobias Hagn

3

[S] Anton Geltz

0:1

[W] Fynn Jeremy Lange

4

[W] Samuel Iwen Epp

0:1

[S] Valentin Thien-Phú Wagner

 

Runde 2 – Freitag 17:30 Uhr

Am Freitagabend ging es dann zum Abschluss des ersten Turniertags in Runde 2 gegen den Elmshorner SC 1896. Jakob, Tobias und Fynn holten jeweils den Sieg und verhalfen so dem Team zu den nächsten 2 Mannschaftspunkte. Der Start ins Turnier war geglückt.

Brett

TV Tegernsee

3:1

Elmshorner SC 1896

1

[S] Jakob Greive

1:0

[W] Michael Moskalenko

2

[W] Tobias Hagn

1:0

[S] Mane Margaryan

3

[S] Fynn Jeremy Lange

1:0

[W] Alisa Myronova

4

[W] Valentin Thien-Phú Wagner

0:1

[S] Kasimir Schiller

 

Runde 3 – Samstag 09:30 Uhr

Dank unserer zwei deutlichen Siege am Freitag haben wir uns am Samstagmorgen im oberen Bereich der Tabelle wiedergefunden und in Runde 3 die starke und an Platz 4 gesetzte Mannschaft des SK Bad Homburg 1927 zugelost bekommen. Gegen den späteren Zweitplatzierten haben wir uns teuer verkauft und nur knapp mit 1½:2½ verloren.

Jakob und Tobias mussten gegen Justus Mandalka (DWZ 1639) und Anton Belin (DWZ 1589) antreten und hatten damit zwei sehr starke Spieler vor sich. Wir waren froh, dass Jakob überhaupt antreten konnte, da es Ihnen am Vorabend und in der Nacht gesundheitlich nicht besonders gut ging. Am Ende reichte es dann nicht zum Sieg für Ihn, aber es war sicher ein Signal an das Team. Tobias erspielte sich einen Mehrbauern, versuchte alles, aber musste letztendlich das Remis nach langem Kampf akzeptieren.

Fynn hatte eine etwas schlechtere Stellung mit Schwarz auf dem Brett und ging (viel zu schnell) auf das Remis ein. Mit etwas mehr Erfahrung hätte er hier weiterspielen müssen, um dem Team noch die Chance auf einen Punktgewinn zu ermöglichen. Valentin an Brett 4 sah sich auch einem starken Gegner gegenüber und erkämpfte in seiner Partie ebenfalls ein Remis.

Brett

TV Tegernsee

1½:2½

SK Bad Homburg 1927

1

[S] Jakob Greive

0:1

[W] Justus Mandalka

2

[W] Tobias Hagn

½:½

[S] Anton Belin

3

[S] Fynn Jeremy Lange

½:½

[W] Xiao Teng Li

4

[W] Valentin Thien-Phú Wagner

½:½

[S] Martin Beier

 

Runde 4 – Samstag 13:00 Uhr

Nach dem Mittag ging es dann gegen das Team vom SV 1947 Walldorf weiter. Jakob schaffte hier mit Schwarz gegen seinen als nahezu gleichstark einzuschätzenden Gegner ein tolles Remis. Unsere anderen 3 Jungs erzielten jeweils einen Sieg gegen die schon deutlich älteren Konkurrenten. Mit ½:3½ erreichten wir einen sehr schönen Sieg gegen ein Team, was zuvor immerhin gegen den späteren Turnierdritten TSG Oberschöneweide bereits Remis gespielt hatte.

 

Brett

SV 1947 Walldorf

½:3½

TV Tegernsee

1

[S] Ilia Vinogradov

½:½

[W] Jakob Greive

2

[W] Anna Färber

0:1

[S] Tobias Hagn

3

[S] Martin Beier

0:1

[W] Fynn Jeremy Lange

4

[W] Ryan Arora

0:1

[S] Valentin Thien-Phú Wagner

 

Komische Früchte wachsen da auf Düsseldorfer Bäumen ;-)

 

Runde 5 – Samstag 16:00 Uhr

Die fünfte und damit letzte Runde am Samstagnachmittag spielten wir gegen die TTC Grün Weiß Fritzdorf 1958. Fynn und Valentin konnten gegen Ihre Gegner voll punkten. Jakob erzielte gegen Simon Fischermann (DWZ 1542) ein achtungsvolles Remis für das Team und Tobias entschied sich, nachdem das Team bereits gewonnen hatte gegen ein vom Gegner angebotenes Remis, riskierte dann etwas zu viel und verlor sein erste Partie beim Turnier.

Dank unseres Siegs lagen wir auf Platz 3 und waren damit nur einen Mannschaftspunkt schlechter als das führende Team des Hamburger SK 1830. Zum Abendessen ging es mit dem gesamten Team zum Italiener wo wir bei Pizza und Pasta den erfolgreichen Tag ausklingen lassen haben.

Brett

TV Tegernsee

2½:1½

TTC Grün-Weiß Fritzdorf 1958

1

[S] Jakob Greive

½:½

[W] Simon Fischermann

2

[W] Tobias Hagn

0:1

[S] David Geschke

3

[S] Fynn Jeremy Lange

1:0

[W] Jonathan Geschke

4

[W] Valentin Thien-Phú Wagner

1:0

[S] Michael Klodner

 

Runde 6 – Sonntag 09:00 Uhr

Jetzt wo eine unerwartet gute Platzierung zum Greifen nahe war, wurde unser Team von Müdigkeit, fehlendem Appetit beim Frühstück und sicher einer gehörigen Portion Lampenfieber heimgesucht.

So endete der Vergleich mit der VSG 1880 Offenbach im Remis. Hier war sicher mehr drin. Aber mit Platz 4 waren wir noch immer top platziert.

Brett

VSG 1880 Offenbach

2:2

TV Tegernsee

1

[S] Oleg Derr

½:½

[W] Jakob Greive

2

[W] Sepas Zargaran

0:1

[S] Tobias Hagn

3

[S] Kyriakos Papadopoulos

½:½

[W] Fynn Jeremy Lange

4

[W] Otto Kollmer

1:0

[S] Valentin Thien-Phú Wagner

 

Runde 7 – Sonntag 12:30 Uhr

In der letzten Runde erwischten wir dann leider das Hammerlos mit dem Hamburger SK 1830, die mit 11 aus 12 Mannschaftspunkten nun bereits vor der Runde als sehr wahrscheinlicher Turniersieger feststanden.

Vielleicht lag es an dem Remis vom Vormittag, dem frühen Mittagessen um 11:30 oder dem langen anstrengenden Schach-Wochenende an sich. Jetzt war absolut der Wurm drin. An unseren ersten 3 Brettern entschieden unsere Jungs selber Ihre Partien mit Fehlern, über die sie sicher in den nachfolgenden Analysen schmunzeln werden. Einzig Valentin erkämpfte sich ein achtungsvolles Remis, was aber für einen Mannschaftspunkt dann doch zu wenig war.

Brett

Hamburger SK 1830

3½:½

TV Tegernsee

1

[S] Raphael Wilhelm Menke

1:0

[W] Jakob Greive

2

[W] Kaiwen Wang

1:0

[S] Tobias Hagn

3

[S] Simon Heins

1:0

[W] Fynn Jeremy Lange

4

[W] Jan Luca Liu

½:½

[S] Valentin Thien-Phú Wagner

 

Was bleibt ist eine super Platzierung mit einem mehr als verdienten 8. Platz und das Wissen, dass unsere Jungs bei zukünftigen Turnieren noch mehr erreichen können, wenn sie weiter so fleißig üben und trainieren.

Der ganze Verein gratuliert zu dieser sehr starken Leistung unseres noch sehr jungen Teams!