Von Kürbissuppe und Schachpartien im Kreise der Schachfamilie: Bericht "kleines DWZ Turnier"

mit überraschenden Ergebnissen und  ganz stark aufspielender Jugend!

Siegerfoto (Helge Greive)

Sieger DWZ Turnierv.l.n.r.:  Tugrul Türel (bester U14);  Jakob Greive (1.Pl.); Fynn Jeremy Lange (2.Pl.); Simon Wang (3.Pl.); Leonhard Ginschel (bester U16)

"Kurzer" Abschlussbericht:

"Das ist wirklich sehr familiär" so der wirklich treffende Kommentar von Peter nach dem Turnier, der unsere Turniere seit dem 1.Osterturnier gern mitspielt!

Tatsächlich kommt bei kleineren Turnieren mit Teilnehmern aus allen Altersgruppen genau ein solches Gefühl auf! Bald kennt jeder Jeden und neben wirklich spannenden Partien und Analysen kommt man schnell auch miteinander ins Gespräch!

Ja "familiär" kann auch ich da absolut unterstreichen und so macht es auch dem Organisator solcher Turniere richtig Spaß!  

Vielen Dank an Jürgen, der mit seiner wirklich tollen Idee alle Teilnehmer spontan auf eine leckere, selbstgemachte Kürbissuppe einzuladen, diese tolle Stimmung im Turnier sehr unterstützt hat!

Das Turnier:

insgesamt waren 13 Spieler zwischen 8-54 Jahren im Turnier aktiv dabei! Leider konnten nicht alle Teilnehmer, bei allen Runden dabei sein, dennoch gab es nur 2x spielfrei! 

Große Spannung in Zeitnotduellen:

da erinnere ich mich vor allem an die Partien: Peter gegen Luis; Ruben gegen Peter und Luis gegen Tugrul, die ihre Entscheidung erst in der Zeitnot fanden, dabei ein Remis mit 1 Sekunde Rest ;-)

Die jüngsten trumpften ganz stark auf! Was tun, mit dem U12 Sonderpreis?

die größte Überraschung lieferten unsere Jüngsten Teilnehmer ab! Das ich am Ende den geplanten U12 Sonderpreis gar nicht vergeben können würde, das hatte ich so auf keinen Fall erwartet! Mit Jakob, Fynn Jeremy und Simon eroberten tatsächlich unsere Jüngsten Starter (zwischen 8-11 Jahren) die Plätze 1-3

Jakob der mit 3,5/5 Punkten das Turnier mit 0,5 Punkten Vorsprung verdient gewann, verlor keine Partie und konnte auch gegen nominell Stärkere nicht nur mithalten! Gegen Luis gab es einen schön herausgespielten Sieg! neben dem Hauptpreis (Taschengeld für 1 Jahr, mindestens ;-)) fielen damit auch einige DWZ Punkte+ ab, die 1500 ist überschritten!

Fynn Jeremy, mit 8-Jahren der Jüngste im Feld, lieferte mit 3/4 und Rang 2 die wohl größte Überraschung ab! Mit seinem Remis gegen Peter (Startrang 2) und seinem überraschendem aber verdientem Sieg gegen Tugrul (Startrang 1) spielte er sogar direkt um den Turniersieg, wäre da nicht die Schulpflicht am Montag dazwischen gekommen...Doch der 2.Rang und ein hübsches Taschengeld, aber wie immer für alle Kinder noch viel wichtiger das DWZ+ was hier besonders stark ausfiel: Mit 1356 gestartet, hat er den 1400er Bereich mal gleich im Sturm übersprungen und darf sich über neu: 1523 DWZ freuen! Das hast du dir mit deinem Trainingsfleiß und deiner Konzentration zu 100% verdient, nun stehst du in Deutschland in deiner Altersgruppe bereits auf Rang 2! 

Simon, ebenfalls noch U12 Spieler, erkämpft sich mit 3/5 und ohne Niederlage (1 Sieg und 4 Remis) den starken 3.Platz. Die vielen Turnier in Deutschland/Österreich haben dir wohl einen ordentlichen Motivationsschub und Erfahrung gebracht! Auch du hast, wie die anderen beiden ein schönes Taschengeld+DWZ+ "abgstaubt" und zusätzliche Motivation und Bestätigung bekommen, dass sich das viele Training natürlich auch mal bezahlt macht!

Aus den Partien können alle wieder viel in der Analyse lernen und den kommenden Wettkämpfen mit viel Selbstvertrauen entgegen treten!

Tugrul, der sich vor dem Turnier sicher etwas mehr erhofft hatte, aber für den es in diesem Turnier am Anfang nicht so gut lief, kämpfte sich am Ende mit 2 Siegen zurück und belegt mit 3 Punkten Rang 5 und ist damit noch Sieger der U14 Wertung (es gab keine Doppelpreise) 

Leonhard, der nur 4 Runden mitspielen konnte blieb bei 3 Punkten ohne Niederlage und belegte Rang 4 und ist damit Sieger der U16 Wertung! 

Das war ein tolles Turnier, das wir in dieser Art ganz sicher auch zu anderen Terminen wiederholen werden! Ich freue mich schon drauf!

Nun steht als nächstes unser 1.Herbstopen vom 29.10.-01.11.22 an,

hier sind noch Plätze frei, also schnell noch anmelden! Begrenzung auf 60 Spieler (derzeit 26) Maximale Spielstärke auf 2300 begrenzt! Wer mitspielen möchte und dafür Übernachten muss, sollte schnellstmöglich eine Unterkunft suchen (viele Hotels sind auf Grund der Bauma ausgebucht)

Dann bis bald, Thomas Walter (Organisator/Turnierleiter)

Hier noch der Endstand

Keines Tegernseer DWZ Turnier

01.10.-03.10.2022

Fortschrittstabelle:  Stand nach der 5. Runde   (nach Rangliste)
Nr. Teilnehmer ELO NWZ Verein/Ort 1 2 3 4 5 Pkt BuH SoBe
1 Greive,Jakob 1620 1473 TV Tegernsee 10w1 9s1 3w½ 2s½ 4s½ 3.5 12.5 7.50
2 Lange,Fynn Jeremy   1357 TV Tegernsee 8w½ 6s1 5w1 1w½   3.0 13.0 8.25
3 Wang,Simon 1410 1425 SF Dachau 1932 e.V. 12s1 7w½ 1s½ 4w½ 6s½ 3.0 12.5 6.25
4 Ginschel,Leonhard 1356 1367 TV Tegernsee   10s1 6w1 3s½ 1w½ 3.0 12.0 6.75
5 Türel,Tugrul 1481 1873 SF München e.V. 6w0 8s1 2s0 12w1 9s1 3.0 10.5 5.00
6 Balci,Kuzey Mete   1388 MSA Zugzwang 82 e.V. 5s1 2w0 4s0 10w1 3w½ 2.5 13.0 5.50
7 Andrade,Ruben 1613 1754 TV Tegernsee 11w1 3s½     8w½ 2.0 12.0 5.00
8 Schneider,Peter 1643 1766 SC Wolfratshausen 1948  2s½ 5w0 12s1 9w0 7s½ 2.0 12.0 3.75
9 Andrade,Luis 1671 1645 TV Tegernsee 13s1 1w0   8s1 5w0 2.0 11.5 4.00
10 Lange,Ronny     TV Tegernsee 1s0 4w0 + 6s0   1.0 11.5 1.00
11 Türel,Tugce   1271 SF München e.V. 7s0 12w1       1.0 10.5 0.50
12 Greive,Helge     TV Tegernsee 3w0 11s0 8w0 5s0 + 1.0 10.5 0.00
13 Greive,Greta 1106 899 TV Tegernsee 9w0         0.0 8.5 0.00

 

Ergebnisse 5.Runde

Paarungsliste der 5. Runde  
Tisch Teilnehmer Punkte - Teilnehmer Punkte Ergebnis
1 Ginschel,Leonhard (2½) - Greive,Jakob (3) ½ - ½
2 Balci,Kuzey Mete (2) - Wang,Simon (2½) ½ - ½
3 Andrade,Luis (2) - Türel,Tugrul (2) 0 - 1
4 Andrade,Ruben (1½) - Schneider,Peter (1½) ½ - ½
5 Greive,Helge (0) - spielfrei (0) + - -

 

Ergebnisse 4.Runde

Paarungsliste der 4. Runde  
Tisch Teilnehmer Punkte - Teilnehmer Punkte Ergebnis
1 Lange,Fynn Jeremy (2½) - Greive,Jakob (2½) ½ - ½
2 Wang,Simon (2) - Ginschel,Leonhard (2) ½ - ½
3 Schneider,Peter (1½) - Andrade,Luis (1) 0 - 1
4 Balci,Kuzey Mete (1) - Lange,Ronny (1) 1 - 0
5 Türel,Tugrul (1) - Greive,Helge (0) 1 - 0

 

Ergebnisse 3.Runde

Paarungsliste der 3. Runde  
Tisch Teilnehmer Punkte - Teilnehmer Punkte Ergebnis
1 Greive,Jakob (2) - Wang,Simon (1½) ½ - ½
2 Lange,Fynn Jeremy (1½) - Türel,Tugrul (1) 1 - 0
3 Ginschel,Leonhard (1) - Balci,Kuzey Mete (1) 1 - 0
4 Greive,Helge (0) - Schneider,Peter (½) 0 - 1
5 Lange,Ronny (0) - spielfrei (0) + - -

 

Ergebnisse 2.Runde

Paarungsliste der 2. Runde  
Tisch Teilnehmer Punkte - Teilnehmer Punkte Ergebnis
1 Wang,Simon (1) - Andrade,Ruben (1) ½ - ½
2 Andrade,Luis (1) - Greive,Jakob (1) 0 - 1
3 Balci,Kuzey Mete (1) - Lange,Fynn Jeremy (½) 0 - 1
4 Schneider,Peter (½) - Türel,Tugrul (0) 0 - 1
5 Lange,Ronny (0) - Ginschel,Leonhard (0) 0 - 1
6 Türel,Tugce (0) - Greive,Helge (0) 1 - 0

Ergebnisse 1.Runde

Paarungsliste der 1. Runde  
Tisch Teilnehmer Punkte - Teilnehmer Punkte Ergebnis
1 Türel,Tugrul () - Balci,Kuzey Mete () 0 - 1
2 Lange,Fynn Jeremy () - Schneider,Peter () ½ - ½
3 Andrade,Ruben () - Türel,Tugce () 1 - 0
4 Greive,Greta () - Andrade,Luis () 0 - 1
5 Greive,Jakob () - Lange,Ronny () 1 - 0
6 Greive,Helge () - Wang,Simon () 0 - 1