Titel, Treppchen, Qualifikation: TV Tegernsee erfolgreichster Verein bei den Bayerischen Jugendmeisterschaften!

8-Teilnehmer = 2 Titel = 4x auf dem Treppchen = 8x TOP 10

und damit bereits sicher 5 Startplätze + 1x Kader-Vorberechtigung und die Hoffnung auf einen weiteren Start(Frei)platz bei den Deutschen Einzelmeisterschaften in den Pfingstferien!

Endtabellen:

U10 Tobias, Fynn und Ruben S.  U12w Cosima und Steffi;   U12 Jakob;  U14 Marco;  U16 Ruben A.

Das wäre die kurze Zusammenfassung des Endresultats, doch es gibt noch so viel mehr dazu zu sagen!

Foto T.Walterv.l.n.r. U10: Fynn Jeremy Lange Pl. 2; Tobias Hagn Pl. 1; Ruben Serwane Pl.4; U12 Jakob Greive Pl.5; U14 Marco Limmer Pl.3; U16 Ruben Andrade Pl.5

Bericht:

In der 2.Ferienwoche nahmen gleich 8 Spieler und Spielerinnen des TV Tegernsee an den Bayerischen Jugendmeisterschaften teil, welche über 7 Runden ausgespielt wurden. Unsere Mädels: Cosima Wagner U12w und Stefanie Hefele U12w starteten auf Burg Wernfels (Spalt bei Nürnberg)  und die Jungs: Ruben Andrade U16, Marco Limmer U14, Jakob Greive U12, Tobias Hagn U10, Fynn Jeremy Lange U10 und Ruben Serwane U10 fanden sich in Bad Kissingen ein, wo die Meisterschaften auch schon seit vielen Jahren regelmäßig ausgetragen werden.

An dieser Stelle schon mal vielen Dank an die ausrichtenden Bezirke und das gesamte Organisationsteam der BSJ die für super Bedingungen während der Meisterschaften gesorgt haben! 

Souverän durchgezogen! 

Cosima Wagner mit 7/7 Punkten hoch verdient Bayerische Meisterin der U12w

Bild Quelle: Edin Pezerovic:  Cosima Wagner TV Tegernsee

Cosima wurde ihrer Favoritenrolle absolut gerecht, was mental nicht automatisch ein Selbstläufer ist! Sie lies aber am Ende nichts anbrennen! In der Startliste war Cosima mit über 200 DWZ Vorsprung an 1 gesetzt. Somit war sowohl der Titel aber vor allem auch die Qualifikation zur DEM in Willingen das gesetzte Ziel. In der Rangliste des DSB liegt sie aktuell ebenfalls bei den Mädchen bis 12-Jahren ganz vorn, auch wenn es hier deutlich knapper zugeht!

Stefanie Hefele mit starkem 8.Platz und 3,5/7

Für Steffi lief das Turnier gut! Am Ende stehen 2 Siege, 3 Remis und 2 Niederlagen zu Buche und zu den Top 3, welche zur DEM fahren dürfen, fehlt am Ende nur ein Punkt. Leider konnten in diesem Jahr keiner unserer Trainer die Mädels begleiten, vlt. wäre dieser entscheidende Punkt sonst noch drin gewesen. Umso stärker ist Steffis Ergebnis, ohne einen Trainer vor Ort aber natürlich auch zu bewerten! Im nächsten Jahr einfach wieder angreifen und bis dahin weiter fleißig trainieren. Dann ist eine erneute Teilnahme bei der DEM auf jeden Fall möglich!

 

Unser starkes U10 Trio schnappt sich den Titel, 2 Pokale und 3 Quali Plätze zur DEM!

v.l.n.r.: Fynn Jeremy Lange 6/7 Platz 2; Tobias Hagn 6/7 Platz 1; Ruben Serwane 5/7 Platz 4

An 2, 3 und 7 gesetzt, war unser Trio von Beginn an voll konzentriert und war bald Dauergast an den Live Brettern (1-4) und gab diese auch nicht mehr her. In den letzten Runden spielten sie nur noch an den ersten 3 Brettern!

Insbesondere auch die Duelle innerhalb unseres Trio waren dabei richtig spannend, hier wurde nichts verschenkt und vor allem kein Remis geschoben, denn jeder wollte natürlich gewinnen!

Tobias Hagn mit 6/7 verdient neuer Bayerischer Meister!

Mit 5 Siegen und 2 Remis spielte Tobias ein sehr starkes Turnier und holte seinen ersten Titel! Viele Partien brachte er schon sehr routiniert und souverän durch. Insbesondere wenn sich konkrete Angriffsmöglichkeiten ergaben schreckte er auch vor Materialopfern nicht zurück um sein Ziel zu erreichen! Wenn eine Position mal recht schwierig war behielt er die Nerven und kämpfte bis zur letzten Patrone, diese kämpferische Einstellung wurde zurecht belohnt! 

Fynn Jeremy Lange 6/7 Bayerischer Vizemeister

Fynn war unser jünsgter Starter. Er ist in seinem ersten U10 Jahr und hier schon ganz vorn dabei. Er zeigte in seinen Partien nicht nur taktische Stärke sondern auch ein, für sein Alter ,schon sehr tiefes positionelles Verständnis. Insbesondere sein hoch verdienter Schwarzsieg in der letzten Runde gegen den an 1 gesetzten und am Ende Drittplatzierten Daniel James Chua, wird hier noch lange in guter Erinnerung bleiben. Mit 6 Siegen und nur einer recht unglücklichen Niederlage entschied am Ende die Drittwertung über den Titel, doch dieser bleibt ja bei uns im Verein und im nächsten Jahr....!

Ruben Serwane 5/7 Platz 4 und damit die Qualifikation zur DEM ebenfalls geschafft.

Ruben siegte 5 mal und dabei waren einige Partien bereits aus der Eröffnung heraus mit einem fantsatischem Angriffsschach sehr "Zuschauerfreundlich" man wollte oft keine Sekunde den Blick vom Livebrett abwenden ;-) Dabei ist Ruben noch nicht ganz so lange im Verein wie unsere anderen beiden. Noch ein wenig mehr Turniererfahrung und noch etwas mehr und effektiver die Bedenkzeit nutzen, dann steht dem Weg den er in den letzten Monaten bereits eingeschlagen hat und den er bereits einen sehr großen Schritt gegangen ist, nichts entgegen! Auch in den beiden Verlustpartien war er keineswegs Chancenlos....

Marco Limmer 5/7 Platz 3 AK U14

Absoluter KAMPFGEIST!  Das ist wohl die treffende Beschreibung, wenn sich ein Spieler nach einem verunglücktem Start mit 0/2 so fantastisch in das Turnier zurück kämpft. Auf keinen anderen außer Marco traf das in diesem Turnier zu und bisher habe ich so eine Aufholjagd auch sonst noch nicht erlebt! Er gewann ab Runde 3 jede Partie und damit 5 Runden am Stück! In der letzten Runde bezwang er den an 1 gesetzten Benedikt Huber und holte sich damit mehr als verdient noch den 3.Platz womit er nach seinem Titel im letzten Jahr, nun erneut die Fahrkarte zur Deutschen Meisterschaft lösen konnte!

Jakob Greive 4,5/7 Platz 5!  AK U12

Jakob war in der Startrangliste an Position 12 gesetzt und hatte vor dem Turnier sicher nicht unbedingt damit gerechnet, das er am Ende noch um die vorderen Plätze mitspielen kann. Er verlor nur in Runde 1 gegen den Top gesetzten Ukrainer (über 2000 DWZ) dem er aber lange Widerstand bot! Darauf lies er aber insgesamt 3 Siege und 3 Remis folgen. Vor allem seine Siege gegen 2 nominell stärkere zeigen welches Potential in ihm steckt! Wenn er das noch in jeder Runde abruft, kann er in Zukunft ganz vorn dabei sein! 

Am Ende war er mit seinem Schlussrundensieg Punktgleich mit dem 4.Platz, welcher direkt zur Teilnahme an der Deutschen Meisterschaft berechtigt. Natürlich werden wir für Jakob deshalb und weil die Formkurve bei ihm deutlich nach oben zeigt, einen Freiplatz für die DEM beantragen. Er hat sich diese Chance absolut verdient!

Ruben Andrade 4,5/7 Platz 5! AK U16

An Position 11 gesetzt zeigte er, wie schon vor 2 Jahren als er den Titel in der U14 erkämpfte, das er ganz vorn dabei sein möchte! Mit 2 Siegen gestartet und bis Runde 6 dann 1 weiterer Sieg und 3 Remis verteidigte er bis zur letzten Runde Platz 2 und somit das Startrecht bei der DEM! Mit einer wirklich unglücklichen Auslosung, er kam mit Schwarz gegen die nominelle Nr. 1 (der eine Runde mitten im Turnier verschlafen hatte und nur deshalb von hinten aus dem Feld kam) Ein Remis hätte gereicht, doch brauchte sein Gegner den vollen Punkt um sich selbst noch die Qualifikation zu sichern. Ein Rechenfehler besiegelte dann das Schicksal...

Ruben fehlte am Ende leider der halbe Punkt, jedoch hat er ein ganz anderes Turnier gespielt als alle die vor ihm gelandet sind. Das zeigt die Zweitwertung sehr deutlich! Er liegt zwischen 5-7 Buchholzpunkte vor allen die vor ihm gelandet sind. Dabei spielte er gegen die 1,2,3,4,6,7,13 der Endtabelle! Das war wirklich schade, denn die Qualifikation hätte er sich absolut verident! Da bleibt nur abhaken und in der U18 wieder angreifen!

Mein Resümee:

Eine, wenn nicht sogar insgesamt die stärkste Bayerische Meisterschaft bisher für unsere Jugend!

Erneut insgesamt erfolgreichster Verein Bayerns und die meisten Teilnehmer der Delegation auf der DEM

Eine fantastische Teamleistung aller Vereins- Schulschach und Privattrainer, sowie aller Eltern die alle unsere Teilnehmer unterstützt haben!

Top motivierte Spieler in allen Altersklassen, die sich auf jede Partie gefreut haben

btw. insges. + 337 DWZ!  (6 Spieler mit Plus, nur 2 leicht im Minus)

Ich freue mich riesig auf die DEM in Willingen in den Pfingstferien! Hier ist dann zusätzlich zu unseren 5 oder 6 Startern (drückt alle die Daumen für Jakobs Freiplatzantrag!) noch Tingrui Shen mit einer Start-Vorberechtigung sowie mindestens 4 Spielern in der offenen U25 dabei!

Die kontinuierlich starke Förderung unserer Jugend in allen Altersklassen, wo die Schüler von einem starken Team Schrittweise aber effektiv aufgebaut werden, wird uns wohl noch auf sehr lange Sicht viele weitere und bald vlt. auch noch größere Erfolge einbringen! Mit den jüngsten Erfolgen hat sich der TV Tegernsee in Bayern aber auch schon auf Deutscher bis hin zu internationaler Ebene einen Namen gemacht!