Kleine Schach-Riesen holen sich Ihren ersten Titel im Erwachsenenbereich!

Am Anfang der Saison als Experiment gestartet, können wir festhalten, dass diese Saison noch erfolgreicher lief, als wir es uns zu Beginn hätten vorstellen können. Unsere kleinen Schach-Riesen haben sich den Titel in der C-Klasse geholt!

Neben Jakob Greive (6 Partien) und Fynn Jeremy Lange (6 Partien) nutzen auch Stefanie Hefele (2 Partien), Tobias Hagn, Ruben Serwane und Julian Franzky (jeweils 1 Partie) die Chance - Schach-Partien gegen größtenteils gestandene Erwachsene Schachspieler spielen zu können.

Unsere Jüngsten haben sich dabei keinesfalls versteckt, sondern stellten regelmäßig die Spieler der Spitzenbretter (während wir Eltern es uns an den hinteren Brettern gemütlich machen durften) und bekamen es dabei logischerweise mit den stärksten Spielern der Gegner zu tun. Auch das Ergebnis kann sich mehr als sehen lassen - bei insgesamt 17 Partien kam unser Nachwuchs auf 11 Siege, 5 Remis bei nur 1 Niederlage. Da ist es nur logisch und ebenso erfreulich, dass bei dem ein oder anderen Spieler ein sehr deutliches DWZ-Plus herausgesprungen ist. Viel wichtiger aber als die Ergebnisse war die Erfahrung und das im Laufe der Saison stetig gestiegene Selbstbewusstsein, welches unsere Kids über das Ende dieser Saison in Ihre (schachliche) Zukunft mitnehmen werden. Die erzielten Ergebnisse bei den Bayerischen Jugendeinzelmeisterschaften sprechen da bereits für sich.

Wir Eltern (Helge Greive & Ronny Lange) sind jetzt schon fast ein wenig traurig, dass diese erste und wahrscheinlich auch letzte Saison, wo wir mit unserem Nachwuchs gemeinsam Schach spielen durften, nun vorbei ist. Unsere Stammspieler Jakob (11 Jahre) und Fynn Jeremy (8 Jahre) werden in der kommenden Saison die bereits etablierten Tegernseer Erwachsenen-Mannschaften tatkräftig unterstützen.

Was bleibt, ist eine wirklich schöne und lehrreiche Erfahrung, die vielleicht in Zukunft auch den ein oder anderen Nachahmer im Verein finden wird.

Ronny Lange

Der gesamte Verein gratuliert zu dieser tollen Leistung und ich bin mir sicher, das es zukünftig weiter Eltern/Kinder geben wird, die genau über diesen Weg den Einstieg in den Mannschaftsspielbetrieb finden werden! Die Motivation und Bestätigung, die auch unsere Jüngsten hier mitnehmen, rüstet sie für die Zukunft und noch größere Aufgaben!