Erfolgreiche WM für Constantin oder auf den Spuren der Pharaonen

Constantin 6,5/11 und Platz 27!

gestern endete die Kadetten Weltmeisterschaft im ägyptischen Scharm El-Scheich und von uns war Constantin Stichter in der AK U12 am Start. Lange Zeit war es völlig unklar, ob die Teilnahme eine gute Idee ist, insbesondere auf Grund der relativen geografischen Nähe zu Israel und dem Gaza Streifen...

Mit Sicherheit war es für Constantin ein großes Abenteuer und auch eine schachliche Herausforderung. Nachdem wohl an Tag 2 die benötigten Schachbretter vor Ort waren, konnte es dann auch schon los gehen ;-)

Insgesamt waren wohl die Spielbedingungen recht gut und Eltern/Zuschauer wurden konsequent und pünktlich nach draußen gebeten, was man sich auch für manches Turnier in Deutschland nur wünschen kann!

Wie auf den Weltmeisterschaften üblich, treten hier viele Spieler aus Nationen an, die auf Grund der geringen Auswertungsquote von Elo Turnieren in ihren Ländern oft stark unterbewertet sind. Nicht oft schlägt ein 1200er im Normalfall Reihenweise 1800er...Daher darf man hier nicht oberflächlich auf die Bilanz der Elo Entwicklung schauen, sondern sich einzig an den tatsächlich gespielten Partien orientieren. Hier hat Constantin einige tolle Partien abgeliefert und kann zurecht stolz auf das Ergebnis sein. Klar 1 Punkt mehr oder weniger macht gleich mal 15 Plätze aus und vlt. war der an irgendeiner Stelle auch mal drin, aber so ist das bei Wettkämpfen...

Hier geht es zum Endstand

Hier ein Bericht beim Deutschen Schachbund

Ergebnisse Constantin

Nun ist er jedenfalls Wohlbehalten nach Hause zurück gekehrt und wir freuen uns schon auf seine Einsätze in der 1.Mannschaft die im letzten Jahr durch den Aufstieg nach 10 Jahren, vor allem mit eigenem Nachwuchs aus dem Jugend/Kinderbereich geschafft haben. Er wird uns als große Nachwuchshoffnung am 2.Brett verstärken!

Willkommen im Team!