Ein starkes Team!
Der Grundstein für erfolgreiches Jugendschach wurde bereits vor 12 Jahren gelegt!
Der Schulschachverein LK Miesbach e.V. wurde vor 12 Jahren durch das unermütliche Engagement und mit Weitblick für die Förderung und Unterstützug von Schülern im gesamten Landkreis von Horst Leckner gegründet. Bis heute nehmen jedes Jahr im Durchschnitt über 500 Schüler aus dem gesamten Landkreis an den über 40 wöchentlich angebotenen Schachkursen, verschiedener Levels teil. Schon von Beginn an wurde hier den Schülern nicht nur die Freude am königlichen Spiel vermittelt, sondern es kamen immer wieder besonders interessierte Schüler in den Schachverein, wo sie dann regelmäßig und erfolgreich an Wettkämpfen im Einzel- und Mannschaftsbereich, bis hin zu Weltmeisterschaften, teilnahmen.
Genau so, begann auch der Weg für unsere neuen Helden!
Fast alle nahmen bereits in der 1.Klasse an einem Schachkurs in der Grundschule teil und fanden dann schnell den Weg in den TV Tegernsee, wo ihr Interesse mit zusätzlichem Training gefördert wurde und sie somit bald erste Erfolge feiern konnten. In den letzten Jahren gab es schon mehrere Bayerische Meistertitel und Top Platzierungen auf Deutschen und Europameisterschaften!
Die Deutschen Mannschaftsmeisterschaften der U10: Der Weg war und ist das Ziel
Über die letzten Jahre gingen die Schüler einen spannenden Weg, mit Höhen und Tiefen. Auf den Deutschen Meisterschaften waren wir dabei schon immer in der Top 10 vertreten.
Nun habt ihr im 4.Jahr hoch verdient den Gipfel erreicht. Diesen Triumph habt ihr euch mit eurem Trainingsfleiß, eurer Spielfreude und dem Durchhaltevermögen, vor allem aber mit eurem Teamgeist verdient!
Souverän und hoch verdient konnte der Deutsche Meistertitel nun mit 14-0 Mannschaftspunkten und 23-5 Brettpunkten, erstmals an den Tegernsee geholt werden!
Endtabelle
Turnierbericht
Die Ausrichtung:
Mit den "Schachzwergen Magdeburg" wurde ein starker Ausrichter gefunden, der alle Wettkampfklassen ausgetragen hat. Das ist ein Mega Projekt mit vielen Hundert Spielern und Begleitern, das hier auf die Beine gestellt wurde! An dieser Stelle ein großes Lob und Dank an das gesamte Team der DSJ und den Ausrichter, die weit über die rein schachlichen Aufgaben, welche hervorragend umgesetzt wurden, den Teilnehmern auch neben dem Brett viel Freizeitoptionen geboten haben. Es gab sogar täglich eine Turnierzeitung! Alle Partien der U10 wurden, mit den üblichen 15 Minuten Verzögerung, live für die Fans zu Hause übertragen! Vor Ort konnte man, mit entsprechendem Abstand, die Partien auch live beobachten, was bis auf ganz wenige Ausnahmen, mit der entsprechenden Turnierdisziplin von Eltern und Trainern auch genutzt wurde.
Wir waren am Start:
Mit Tingrui Shen, Fynn Jeremy Lange, Tobias Hagn (MF), Ruben Serwane und Atreyu Lukas Merle konnten wir unser absolutes Top Team an den Start bringen. Mit inzwischen sehr Turniererfahrenen Eltern und Trainerbegleitung war der TV Tegernsee ein rundum perfekt eingespieltes Team!
Tag 1 Mittwoch 27.12.23
nach problemloser Anreise, (an dieser Stelle auch mal ein Lob an die Deutsche Bahn) aus verschiedensten Richtungen (einige waren auch schon am Vortag angereist) konnte es um 14:30 Uhr los gehen. Heute standen die ersten beiden Runden an.
R1: gegen SK 1926 Ettlingen
Fynn setze in Runde 1 aus, erkämpfte aber den 1.Punkt im Ersatzspielerturnier, somit kam unser Jüngster Atreyu zum Zug. Die typische Anfangsnervosität vor einem solch großen Turnier, brachte uns an dem ein oder anderen Brett zunächst in Schwierigkeiten, doch mit viel Kampfgeist, konnte hier das Ruder noch herum gerissen werden und somit ein 3-1 Erfolg den Weg in ein gutes Turnier ebnen.
R2: gegen SV Empor Berlin
Areyu setzte aus und sicherte den 2.Punkt im Ersatzspielerturnier. Das Team erkämpfte sich einen etwas schmeichelhaft hohen 4-0 Sieg, stand doch zumindest eine Partie hier mehr als auf der Kippe. Doch durch volle Konzentration wurde diese Partie am Ende noch umgebogen!
Der 1.Tag war nun geschafft und wir waren vorn dabei!
Tag 2 Donnerstag 28.12.23
Sollte dieser Tag bereits eine Vorentscheidung bringen? Erfahrungsgemäß trifft man in diesen anstrengenden 3 Runden schon oft auf einen direkten Konkurrenten der Startrangliste.
R3: gegen SK Münster 32
dieses mal pausierte Ruben. Es sah schon recht früh sehr gut für uns aus, doch kippte Tobis Partie leider plötzlich noch und war dann nicht mehr zu halten. Atreyu und Fynn brachten ihre Partien recht sicher nach Hause und Luis sicherte bei knapper Zeit in Vorteilsstellung mit einem Remis den verdienten Mannschaftssieg. 2,5-1,5.
R4: gegen MSA Zugzwang 82
in der Voraussicht das wir in Runde 5 auf den direkten Hauptkonkurrenten SF Brackel treffen würden, wo dann die volle Kraft zum Ende eines anstrengenden Tages nötig sein würde, pausierte Tobias nach seiner hart umkämpften und unglücklich verlaufenen Partie. Mit Siegen von Tingrui, Fynn und Atreyu sowie einem Remis von Ruben, war der deutliche 3,5-0,5 Mannschaftssieg gegen die Münchner perfekt.
R5: Überraschung! Wir rechneten fest mit Brackel, doch trafen dann auf das Schachzentrum Bemerode
da Atreyu 2x am Stück gespielt hatte und dabei alles gegeben und 2x voll gepunktet hatte, pausierte er nun. Tobi kam erholt und motiviert zurück und spielte eine starke Partie und gewann. Tingrui und Ruben konnten ebenfalls voll punkten. Bei Fynn reichte die Kraft nicht mehr ganz um die Vorteilhafte Stellung noch bis zum Ende durchzukämpfen, Remis zum 3,5-0,5.
Ein sehr erfolgreicher und in Summe bereits stabilerer Tag. Nun wartete am letzten Tag Brackel, die punktgleich mit uns vorn lagen und sogar die etwas bessere Zweitwertung aufwiesen.
Tag 3 Freitag 29.12.23
Der Tag der Entscheidung!
R6: gegen SF Brackel 1930
Gut vorbereitet und ausgeschlafen ging es 08:00 Uhr an die Bretter. Es war ein heißer Kampf zu erwarten, aber unsere Jungs waren wirklich hellwach! Bei kaum einem anderen Wettkampf, verliefen die Partien von Beginn an so sehr in unserem Sinne und es brannte auch nichts mehr an. Mit 3,5-0,5 sicherte sich das Team die Tabellenführung!
R7: gegen SK Zehlendorf
Wir lagen nun 2 Mannschaftspunkte vorn, waren wir schon durch? Würde die Zweitwertung in jedem Fall reichen? Egal, mit nur wenig Pause, um 11:00 Uhr noch einmal an die Bretter! Eine schnelle 2-0 Führung durch Ruben und einige Zeit später Fynn lies diese Frage unwichtig werden, wir hatten es geschafft und sind Deutscher Meister!! Tingrui steuerte noch einen vollen Punkt zum 3-1 Endstand bei!
kurzes Resümee: Wir waren, nimmt man die DWZ als Maßstab, in der Startrangliste Top gesetzt. Doch genau da liegt eben auch oft die Gefahr, denn Zahlen und die "Favoritenrolle" gewinnen keine Partien! So war es nur vollkommen logisch, dass in mancher Partie schwierige Situationen überstanden und die volle Konzentration immer bis zum Ende aufrecht erhalten werden musste um erfolgreich zu sein, gerade wenn es gegen vermeintlich "schwächere Teams" an den Start ging. Doch letztlich blieb unser Schiff auch bei gelegentlich rauher See immer auf Kurs und landete mit nur geringen Verlusten doch immer im sicheren Hafen!
- Tingrui Shen: 6,5/7
- Fynn Jeremy Lange 5/6
- MF Tobias Hagn 3,5/6
- Ruben Serwane 5/6
- Atreyu Lukas Merle 3/3
Herzlichen Glückwunsch!
Nun warten auf euch neue Ziele und Abenteuer.
Dieser Meistertitel ist der 1.große Schritt, doch noch viele neue Gipfel wollen erklommen werden!
Das gesamte Trainerteam und der TV Tegernsee wird euch auf diesem Weg unterstützen und begleiten!
Nun wünschen wir euch einen guten Rutsch ins neue Jahr und viel Entspannung nach den antrengenden Tagen, denn schon im Januar warten mit Turnieren und Mannschaftskämpfen die nächsten Herausforderungen auf euch!