Tegernseer U12 Kadetten souverän im Bayerischen Halbfinale

Heute haben Fynn Jeremy Lange, Ruben Serwane, Tobias Hagn und Atreyu Lukas Merle absolut nichts anbrennen lassen und gewannen das Viertelfinale in Gräfelfing mit 6-0 MP und 10,5-1,5 BrP.

Nachdem wir erst zur 2.Runde (Freilos in Runde 1) in den U12 Wettbewerb eingestiegen sind, blieb abzuwarten ob wir direkt nahtlos an die fantastische Teamleistung der Deutschen U10 Meisterschaft (Deutscher Meister) anknüpfen konnten, denn das Team spielte in dieser Zusammensetzung (heute ohne Luis) erstmals in der U12, wobei Fynn (noch U10) und Atreyu (noch U08) während Ruben und Tobias jetzt im ersten U12 Jahr sind!

Runde 1 gegen Zugzwang München 3,5-0,5

Atreyu sorgte recht schnell für den beruhigenden Führungstreffer. Ruben und Fynn mussten etwas länger kämpfen, doch gerieten dabei nie ernsthaft in Bedrängnis und machten den Mannschafssieg klar. Tobias hatte nach undramatischem Mittelspiel ein nicht ganz einfaches aber wohl vorteilhaftes Endspiel mit Turm+Springer vs. Turm+Läufer und hatte die ein oder andere konkrete Möglichkeit auf Gewinn zu spielen, doch machte ihm die Zeitnot hier doch einige Probleme. Nach 1-2 unglücklichen Entscheidungen kippte die Partie und der Gegner bekam Gewinnchancen, welche aber auch nicht einfach zu sehen waren. Mit guter Verteidigungstechnik und cleverer Abwicklung behielt Tobi 3 Bauern gegen einen Turm und konnte damit ungefährdet das Remis sichern!

Runde 2 gegen Gräfelfing 4-0!

gegen den nominellen Hauptkonkurrenten lief es von Beginn an sehr gut für uns! Ruben, Tobias und Fynn (glaube in dieser Reihenfolge)  lagen recht schnell eine Leichtfigur vorn, doch war es auch hier, wenn ich mich richtig erinnere, Atreyu der den ersten Punkt machte. Ich kann mich aber auch täuschen, wichtig ist ja aber auch nicht wann der Punkt kommt, nur das er letzlich kommt  ;-)

Damit war der Einzug ins Halbfinale schon gesichert und daher gab es die Eisrunde schon vor der letzten Partie.

Runde 3 gegen Augsburg 3-1!

Tobias brachte uns dieses mal aus einer zunächst wohl eher ausgeglichenen Stellung mit einem starken Angriffsplan am Königsflügel und schöner Mattkombination verdient in Führung. Ruben sicherte sich nach Gambitversuch des Gegners letzlich einen Mehrbauern und verwaltete diesen einfach bis ins Endspiel. Durch clevere Vereinfachung (Tausch) ging er letztlich in ein gewonnenes Endspiel durch Bildung eines Freibauern der dem Gegner eine Figur gekostet hat. Atreyu hatte schon von Beginn an einer sehr wechselhafte Partie mit beiderseitigen klaren Chancen (sogar ein Matt in 1 der Gegnerin blieb unentdeckt). Sicher wirkte sich hier die in Runde 3 vollkommen verständliche, nachlassende Konzentration/Kondition aus. Mit zunhemendem Alter stabiliesiert sich dieses Thema dann von ganz allein ;-). Fynn erspielte sich einen kleinen Raumvorteil, aber wohl keine klare Siegchance. Sein Gegner (der ganz klar mit seiner DWZ noch unterbewertet ist) spielte eine wirklich starke Partie und hielt sehr gut dagegen! Eine klare Möglichkeit auf Sieg zu spielen konnte ich als Kiebitz nicht direkt entdecken! Erst die Analyse wird zeigen ob sich vlt. der etwas stärkere Läufer in Verbindung mit den Schwerfiguren durchsetzen kann, wenn man diesen nicht tauscht oder ob schon deutlich früher, die Weichen anders gestellt werden mussten . Letzlich lief aber die Zeit davon, beide hatten nur noch wenige Minuten. Die 2 Kämpfer einigten sich in der Zeitnotphase auf ein Leistungsgerechtes Remis!

Der Gruppensieg war damit perfekt! Nur 3 Remis, bei 9 Siegen und keiner Niederlage, das ist schon ein sehr starkes Ergebnis!

Erwähnen möchte ich unbedingt noch das Atreyu, seit dem er für uns spielt, bei der Bayerischen und der Deutschen U10 insgesamt 10 von 10 Punkte holte und nach 2/2 heute, erst in der "verflixten 13.Partie" die Siegesserie gerissen ist!

Er hat sich als unser "Nesthäkchen" von Beginn an mit großer Spielfreude in das Team gespielt, was ihm aber bei so tollen Teamkameraden, die ihn sofort aufgenommen und immer motiviert haben, sicher auch nicht schwer gefallen ist!

Es kann einem als Trainer einfach nur große Freude machen, wenn ein Team so toll zusammen hält und jeder für jeden kämpft!

Im Halbfinale warten nun neben Gräfelfing, die als Zweitplatzierter weiter gekommen sind, noch die Schachfreude München und der SC Garching!

Das wird ganz sicher ein spannendes Halbfinale

T.W.