Hattrick! 3 Titel (U08/U10/U12) bei der Oberbayerischen in Wartaweil

Unsere Jüngsten haben bei den Oberbayerischen Meisterschaft ordentlich abgeräumt!

v.l.n.r.: Aniket Dash, Atreyu Lukas Merle, Ruben Serwane, Philipp Eckert, Melissa Laura Merle

AK U08: Meistertitel für Aniket
 Aniket Dash und Philipp Eckert traten für den TV Tegernsee an, nachdem sich die beiden im Januar mit dem 2./3.Platz bei den Kreismeisterschaften qualifiziert hatten!
In einem gut besetztem Teilnehmerfeld mit 9 Spielern, musste jeder gegen jeden antreten. In den 9 Runden waren viele Partien hart umkämpft, aber viele davon natürlich auch noch insgesamt zu schnell gespielt.
Da Aniket und Philipp, trotz des jungen Alters, schon etwas Wettkampferfahrung haben, konnten sie diese schon oft ausnutzen.
Aniket erkämpfte sich mit 7/8 (einmal war jeder spielfrei) hoch verdient den Meistertitel und zeigte schon gute Konzentration und starke Taktik. Philipp erkämpfte sich 4,5/8 und damit den 4.Platz. Mit etwas mehr Geduld, hätte er die gebotenen Chancen noch besser nutzen können und so um die Top 3 mitgespielt. Aber er ist ja im nächsten Jahr noch einmal U08 und kann bis dahin noch viel dazu lernen und noch mehr Wettkampferfahrung sammeln.
Aniket hat sich damit für die Bayerische Meisterschaft qualifiziert, vlt. hat Philipp noch die Chance auf einen Freiplatz.

AK U10: Meistertitel für Atreyu
Als unserer jüngster Spross im U12 Team, war Atreyu Lukas Merle im Dezember erfolgreicher Teamplayer unseres 2-fachen Deutschen Meisterteams.
Für die Oberbayerische erhielt er sicher u.a. auch deshalb (und weil er Nr. 2 der Setzliste war) einen Freiplatz.
Zum Start ins Turnier war Atreyu in seinem ersten U10 Jahr noch etwas nervös, wodurch die Qualität der Partien ein wenig gelitten hatte, doch die Ergebnisse passten am Ende. Die Konkurrenz, darunter auch einige Freunde von Atreyu, war Stark und es muss über das gesamte Turnier alles passen, wenn man die Qualifikation zur Bayerischen schaffen möchte. Ab Runde 3 wurde sein Spiel deutlich sicherer und konzentrierter, womit er sich die erkämpften Punkte, am Ende waren es  7/8 bei 2 Remis, alle verdient hat.
Da waren wirklich schon sehr starke Partien dabei, das macht auch Hoffnung für die Bayerischen Meisterschaften in den Osterferien, für die er sich natürlich qualifiziert hat!

U12/U12w Meistertitel für Ruben, Vizemeisterin Melissa
die Jungs und Mädchen spielten ein gemeinsames Turnier. Ruben Serwane war, an 1 gesetzt, ein klarer Kandidat für den Titel. Auch er gehört zu unserem U12 Meisterteam und bekam einen Freiplatz für die Oberbayerische. Melissa Laura Merle war als Bezirksmeisterin 2024, für 2025 vorberechtigt. Ruben wackelte etwas am Anfang, da er noch nicht richtig in den Turniermodus kam, vor allem in Runde 2+3. Er konnte aber durch Kampfgeist und Erfahrung die Partien retten/gewinnen. Ab Runde 4 war er dann bestens eingestellt und spielte sehr souverän. Er zog dann alle restlichen Partien durch, und lies nichts mehr anbrennen. Starke 6,5/7 bedeuteten, nach 2023 den 2.Meistertitel und die direkte Qualifikation zur Bayerischen Meisterschaft. Melissa hätte schon in den ersten Runden, gegen deutlich höher bewertete Gegner bereits einiges aus ihren toll heraus gepspielten Positionen heraus holen können, blieb hier aber dann leider noch ohne Punkt. Das sie es aber richtig gut kann, bewies sie dann mit 3,5/4 aus den letzten Partien. Am Ende wurde sie somit Vizemeisterin (nur knapp nach Wertung hinter er neuen Meisterin) und qualifizierte sich ebenfalls für die Bayerische Meisterschaft.

Herzlichen Glückwunsch an alle unsere Teilnehmer!
Es hat mir als Trainer vor Ort viel Spaß gemacht gemeinsam zu analysieren und vorzubereiten und dabei auch die Früchte der Arbeit direkt sehen zu können.

Vielen Dank an den Ausrichter Schachclub Ammersee und Maria Stadler und Team, die das wieder ganz hervorragend gemeistert haben!