Bayerischer Meister! Unser U12 Team hat es wieder geschafft

Die Titelserie hält seit 2021!

Aber der Reihe nach:

Gestern fand das Bayerische U12 Finale bei uns in Waakirchen statt, welches wie immer mit 4 Teams über 3 Runden ausgetragen wurde.
Neben uns hatten sich noch der SK Germering (Südstaffel) und der SC NT Nürnberg sowie die SF München in der Nordstaffel über das Hallbfinale qualifiziert.

Die unglückliche (unnötige?!) Terminüberschneidung mit der Mannschaftseuropameisterschaft der U12 in Slowenien, die bei Tegernsee, Germering und München jeweils die Spitzenbretter betraf, wodurch diese Teams eben nicht von Beginn an in Bestbesetzung antreten konnten, erzeugte schon einen faden Beigeschmack, da dem Antrag auf Verlegung leider nicht zugestimmt werden konnte...

An dieser Stelle gleich einmal großen Respekt an die Spitzenspielerinen von Germering und München, die nach einer 7-rundigen und ganz sicher Kräfteraubenden Europameisterschaft noch von Freitag auf Samstag über Nacht von Slowenien nach Deutschland gefahren sind um ab Runde 2 im Bayerischen U12 Finale am Brett zu sitzen. Sie spielten für Deutschland sogar gerade noch im selben Team und belegten einen starken 6.Platz!

Danke an Robert Siller der als Schiedsrichter eingesetzt war und an alle Eltern, Mannschaftsbetreuer und Unterstützer und natürlich alle Spieler, für ein duchweg faires Turnier ohne Streitfälle!

Bericht zum Finale   Endstände

Runde 1

Wir (Fynn, Ruben, Tobias und Atreyu) trafen in Runde 1 auf SF München.
Während bei Fynn und Tobias, die ihre Partien sehr souverän spielten, die Punkte bald eingesammelt werden konnten, stand Ruben vlt. leicht besser, während bei Atreyu eine sehr blockierte Stellung ein Remis nah legte. Plötzlich spitzte sich die Lage bei Atreyu aber zu. Sein jüngerer Gegner öffnete mutig am Damenflügel und spielte hier trotz Zeitnot sehr stark und konsequent und obwohl Atreyu noch lange sehr gut verteidigte, lies sein Gegner nichts mehr anbrennen! Als sich die Situation bei Atreyu so zuspitzte, sicherte Ruben den Mannschaftssieg mit einem Remis ab, das war eine kluge Entscheidung

1 SF München DWZ - TV Tegernsee DWZ 1½ - 2½
1 2 Weiß, Jonas 1447 - 2 Lange, Fynn Jeremy 1864 0 - 1
2 3 Raghavan, Madhushri 1409 - 3 Serwane, Ruben 1695 ½ - ½
3 4 Dankic, Bruno 1422 - 4 Hagn, Tobias 1729 0 - 1
4 10 Rohr, Leo Max 1149 - 5 Merle, Atreyu Lukas 1558 1 - 0
Schnitt: 1356 - Schnitt: 1711  

Die Begegnung NT Nürnberg gegen Germering endete etwas überraschend 2-2, Nürnberg war hier auf jeden Fall Favorit!

Runde 2

Gegen den SK Germering, tauchte tatsächlich plötzlich das Spitzenbrett Sara Vignesh auf, die gerade erst noch die EM gespielt hatte.
Diesesmal jedoch agierte Fynn absolut souverän, nachdem sich die beiden im Halbfinale in der längsten Partie Remis trennten, und gewann verdient mit starker Strategie und einem daraus resultierenden Freibauern! Tobias konnte, nachdem die Stellung nach der Eröffnung noch sehr zweischneidig war, plötzlich die Dame mitten auf dem Brett fangen und den Sieg damit schnell verbuchen!
Atreyu kam mit einem Minusbauern aus der Eröffnung und musste eigentlich auf Remis hoffen. Doch dann bot sich ihm eine einmalige Gewinnchance mit der er wohl einfach nicht mehr gerechnet hatte, weshalb sie dann auch leider ungenutzt blieb. Die 1.Runde hatte wohl einfach sehr viel Kraft gekostet. Ruben gab dann seine Stellung mit gleichem Material, aber deutlichem Zeitvorsprung (gegnerischer Zeitnot) erneut Mannschaftsdienlich Remis!  

1 TV Tegernsee DWZ - SK Germering DWZ 2½ - 1½
1 2 Lange, Fynn Jeremy 1864 - 1 Vignesh, Sara 1582 1 - 0
2 3 Serwane, Ruben 1695 - 2 Nguyen Trung, Atticus 1401 ½ - ½
3 4 Hagn, Tobias 1729 - 3 Roscher, Simon 1410 1 - 0
4 5 Merle, Atreyu Lukas 1558 - 4 Ilsemann, Leonardo 1285 0 - 1
Schnitt: 1711 - Schnitt: 1419  

Damit war nun Platz 2 beeits sicher und damit die Qualifikation zur Deutschen Meisterschaft, da sich SF München und NT Nürnberg (erneut überraschend) 2-2 trennten. Nun ging es um die Frage ob wir die Nürnberger, die zwar 2 Punkte Rückstand hatten, auf Abstand halten konnten. Eine Niederlage, egal in welcher Höhe, hätte Nürnberg auf Grund der 3.Wertung (direkter Vergleich) zum Meistertiltel gereicht!
Ein Sieg von uns hätte den Sieger der Begegnung Germering-München auf den 2.Platz gebracht, bei einem 2-2 wäre Nürnberg schon fast sicher auf Platz 2 gewesen oder?!

Runde 3

Es ist schon fast eine "Tradition". Die Nürnberger lassen zu Beginn zu viele Chancen liegen (U12 und U14 im letzten Jahr) aber gegen uns sehen sie immer sehr gut aus. Das sollte dieses mal auch nicht anders sein. Mein Erster Eindruck nach ca. 20 Minuten: Fynn vlt. ein leichter positioneller Vorteil, Ruben sehr zweischneidige Angriffspartie, Tobias einen Minusbauern, bei schon reduziertem Material, Atreyu 2 Minusbauern. Nach meinem Gefühl sah es für ein rettendes 2-2 gerade nicht gut aus. Dann aber deuteten sich in 2 Partien plötzlich Entscheidungen an, doch anders als gedacht. Fynn übersah eine Taktik und geriet in unaufholbaren Nachteil, während Tobi das Tripple perfekt machte und erneut die Dame auf dem Bertt fangen konnte 1-1. Atreyu, der zwischenzeitlich 3 Minusbauern hatte, glich plötzlich aus nach dem er diese wieder einsammeln konnte. Das Remis ging dann an dieser Stelle absolut in Ordnung! Nun lag es wieder bei Ruben, der seinen eigenen Angriff nicht ganz durchbrachte, während er dem Gegner zu viele Optionen einräumte und den gegnerischen Angriff nicht sauber stoppen konnte. Zum Glück sah dieser auch nicht alles und die Stellung entspannte sich wieder ein wenig. Da es bei Germering gegen München nach einem 2-2 aussah, bot Nürnberg Remis. Wir waren damit Bayerischer Meister, aber Nürnberg sollte doch noch eine Böse Überraschung erleben...

1 SC Noris-Tarrasch Nbg. DWZ - TV Tegernsee DWZ 2 - 2
1 1 Kaza, Charith 1779 - 2 Lange, Fynn Jeremy 1864 1 - 0
2 2 Atal, Parsa 1768 - 3 Serwane, Ruben 1695 ½ - ½
3 3 Bharathula, Akhila 1533 - 4 Hagn, Tobias 1729 0 - 1
4 4 Bharathula, Agasthya 1491 - 5 Merle, Atreyu Lukas 1558 ½ - ½
Schnitt: 1642 - Schnitt: 1711  

Aus dem sicher geglaubten 2-2 in der anderen Begegnung wurde dann doch nichts, da Brett 3 plötlich vollständig drehte und Germering hier gewann. Die längste Partie spielten nun die beiden Mädels, die bei der EM noch im selben Team waren, gegeneinander. Bei einem Remis (2,5-1,5 für Germering), währe Nünberg nach Berliner Wertung weiter gewesen, doch Sarah gewann und Germering kam mit 0,5 Brettpunkten Vorsprung auf Platz 2.
Damit qualifizierten sie sich als das jüngste Team ersmals für die Deutsche Meisterschaft! (Wir bleiben also nach dem Viertel, Halb und Finale weiterhin Reisepartner ;-)

Die Deutsche Meisterschaft findet wieder vom 26.-30.12.25 statt. Dieses mal verschlägt es uns in den Norden nach Verden an der Aller!

Wir drücken schon jetzt, ganz fest die Daumen, das Team ist nun zum 3.mal mit selber Besetzung auf der Deutschen und 2x Deutscher Meister!

Unsere Serie seit 2019!

Hier mal ein kleiner Rückblick, denn unsere Titelserie hält bereits seit 2021!
Immer wieder wachsen natürlich die Spieler aus der Altersklasse heraus und neue Spieler kommen nach...
Das wir dennoch über viele Jahre immer vorn lagen, zeigt das wir schon langfristig gute Arbeit machen und es keine "Eintagsfliege" ist!

2018/19

  • Bayerische U16w Meister: Cheredzhiyska, Iva, Erdösi Anna, Burdett Sabah, Limmer Helene

2019/20

  • Bayerischer U16 Vizemeister: Danninger, Jannik, Dietlmeier, Tobias, Cheredzhiyska, Iva, Stoib, Marinus
  • Deutsche U10 Platz 8: Tingrui "Luis" Shen, Marco Limmer, Julian Frazky, Jakob Greive, Cosima Wagner
  • Deutsche U16 Platz 17: Jannik Danninger, Tobias Dietlmeier, Iva Cheredzhiyska, Marinus Stoib

2020/2021

  • Bayerischer U10 Meister:  Jakob Greive, Tobias Hagn, Fynn Jeremy Lange, Valentin Wagner
  • Bayerischer U16 Vizemeister: Jannik Danninger, Ruben Andrade, Marinus Stoib, Sabah Burdett
  • Deutsche U10 Platz 8: Jakob Greive, Tobias Hagn, Fynn Jeremy Lange, Valentin Wagner

2021/2022

  • Bayerischer U10 Meister:  Tingrui "Luis" Shen, Tobias Hagn, Fynn Jeremy Lange, Ruben Serwane, Valentin Wagner
  • Bayerische U12 Platz 3: Marco Limmer, Jakob Greive, Julian Franzky, Fynn Jeremy Lange
  • Bayerische U12w Vizemeisterinen: Cosima Wagner, Luisa Manakov, Stefanie Hefele, Greta Greive
  • Deutsche U16 Platz 13: Jannik Danninger, Ruben Andrade, Julian Franzky, Leonhard Ginschel
  • Deutscher U12 Vizemeister:  Tingrui "Luis" Shen, Marco Limmer, Jakob Greive, Julian Franzky
  • Deutsche U10 Platz 9: Fynn Jeremy Lange, Tobias Hagn, Ruben Serwane, Frederick Mügschl
  • Deutsche U12w Platz 8: Cosima Wagner, Stefanie Hefele, Greta Greive, Sophie Rixner

2022/2023

  • Bayerischer U10 Meister:  Fynn Jeremy Lange, Tobias Hagn, Ruben Serwane, Atreyu Lukas Merle
  • Bayerischer U12 Vizemeister: Tingrui "Luis" Shen, Jakob Greive, Tobias Hagn, Frederick Mügschl
  • Bayerische U16 Platz 3: Tingrui "Luis" Shen, Ruben Andrade, Cosima Wagner, Jakob Greive, Leonard Ginschel, Julian Franzky 
  • Deutscher U10 Meister: Tingrui "Luis" Shen, Fynn Jeremy Lange, Tobias Hagn, Ruben Serwane, Atreyu Lukas Merle

2023/2024

  • Bayerischer U12 Meister:   Fynn Jeremy Lange, Ruben Serwane, Tobias Hagn,  Atreyu Lukas Merle
  • Bayerischer U14 Meister:  Cosntantin Stichter, Tingrui "Luis" Shen, Cosima Wagner, Julian Franzky, Jakob Greive
  • Deutscher U12 Meister:     Tingrui "Luis" Shen,  Fynn Jeremy Lange, Ruben Serwane, Tobias Hagn,  Atreyu Lukas Merle

2024/2025

  • Bayerischer U12 Meister:   Fynn Jeremy Lange, Ruben Serwane, Tobias Hagn, Atreyu Lukas Merle


Thomas Walter