U16 sichert sich in packendem Spitzenspiel die Meisterschaft

Am 15.02.2020 fand in Wolfratshausen das Spitzenspiel unserer 1. Mannschaft in der U16 Bezirksliga statt. 

Die Ausgangssituation versprach bereits im Vorfeld maximale Spannung. Tegernsee 1 musste gegen die bis dahin verlustpunktfreie Mannschaft aus Wolfratshausen gewinnen, um noch Meister werden zu können.

Und die Runde entwickelte sich tatsächlich zu einem Drama bis zur buchstäblich letzten Sekunde. Nachdem Jannik Danninger seine Partie an Brett 1 sicher gewinnen konnte und Tobias Dietlmeier an Brett 2 durch einen wirklich extrem starken Zug seines Gegners (Herr Leckner meinte nach der Partie, dass nicht einmal er den Zug gefunden hätte) leider seine Partie verloren geben musste, entspann sich an Brett 4 ein Krimi zwischen Ainhoa Karlinger aus Wolfratshausen und Marinus Stoib. Marinus stand über lange Strecken nach Verlust eines Mittelbauern deutlich schlechter. Trotz fast aussichtsloser Stellung gab er aber nicht auf und wurde letztlich für seine Hartnäckigkeit belohnt. Seine Gegnerin spielte etwas zu optimistisch und Marinus fand in schwerer Zeitnot (6 sec.) den entscheidenden Zug, der zum Sieg führte. So genügte Iva Cheredzhiyska an Brett 3 ein Remis, um den Mannschaftssieg mit  1,5 zu 2,5 einzufahren, in das sie trotz aussichtsreicher Stellung im Sinne des Mannschaftserfolges einwilligte. 

Folgende Spieler- und Spielerinnen waren während der Saison für die 1. Mannschaft im Einsatz und haben damit Ihren Beitrag zum Mannschaftserfolg beigesteuert:

Jannik Danninger, Tobias Dietlmeier, Iva Cheredzhiyska, Marinus Stoib, Sebastian Mehnert, Ruben Andrade, Otto Stahl und Sabah Burdett.

Für Mannschaft 2 mit vielen jungen Spielern und Spielerinnen steht am 14.03.2020 noch das letzte Spiel der Saison gegen Wolfratshausen an (Tegernsee 1 hat dann spielfrei). Unsere Nachwuchstalente konnten während der Saison in vielen Speilen überzeugen und in dieser stark besetzten Liga gegen oftmals viel ältere Spieler 7,5 Brettpunkte in den bisherigen 20 Spielen holen. 

Die 2. Mannschaft wurde während der Saison von folgenden Spielern und Spielerinnen vertreten:

Sebastian Mehnert, Ruben Andrade, Otto Stahl, Simon Bauer, Sabah Burdett, Leonhard Ginschel, Korbinian Nutz und Seppi Rest.

Dank gilt allen Spielerinnen und Spielern für die Einsatzbereitschaft und den Eltern für die Übernahme von Fahrten zu den Auswärtsspielen.

 

Jens Mehnert (Spielführer U16)