U12 Halbfinale in Isen

Nachdem sich die U12 Mannschaft letzte Woche für die nächste Runde qualifiziert hatte, ging es am Samstag erneut zu den Schachfreunden in Isen. Das Halbfinale versprach spannend zu werden und nur die ersten beiden Mannschaften würden ins Finale kommen. Mindestens zwei Siege gegen andere Mannschaften mussten her.

 

1. Runde:

Um 10 Uhr fing die erste Runde an und Garching sollte der erste Gegner sein. Marco konnte früh einen Bauern gewinnen und an den anderen Brettern zeichnete sich noch kein eindeutiges Ergebnis ab. Doch dann ging es Schlag auf Schlag und leider in die falsche Richtung. Marco übersah ein Matt im Turmendspiel, Julian hatte bereits eine Figur eingebüßt und auch bei Robert sah es nicht gut aus. Mit 0-3 lagen wir hinten und Leonhard gab in aussichtsreicher Stellung Remis, um für die nächste Runde umso fitter zu sein.

1 TV Tegernsee DWZ - SC Garching DWZ ½ - 3½
1 1 Manakov, Robert 1275 - 1 Lange, Tobias 1326 0 - 1
2 2 Franzky, Julian 1339 - 2 Sajka, Noah 1313 0 - 1
3 3 Ginschel, Leonhard 1296 - 3 Muhina, Alina 1271 ½ - ½
4 4 Limmer, Marco 1164 - 4 Wunderlich, Elias 1172 0 - 1

Ein harter Schlag in der ersten Runde, aber die Mannschaft gab nicht auf. Schließlich war es letzte Woche auch nicht anders verlaufen: Erste Runde verloren und Runde 2 & 3 gewonnen. Vielleicht würde der Weg ins Finale ein ähnlicher werden und Isental hatte als Favorit ebenfalls verloren. Erstmal folgte eine Mittagspause zur Stärkung.

2. Runde:

Gestärkt ging es in die zweite Runde. Aschaffenburg-Schweinheim war ein schlagbarer Gegner und während sich an Brett 1 und 2 kein eindeutiges Bild abzeichnete, konnten unsere Spieler Leonhard und Marco die ersten beiden Punkte sehr schnell einfahren, auch wenn Aschaffenburg an Brett 4 ein sehr unsportliches Verhalten an den Tag legte.

2-0 hieß es und Robert oder Julian könnten mit einem Remis den Mannschaftssieg heimfahren. Während Julian nur einen Bauern weniger hatte, stand Roberts König zu offen und nachdem sich der Rauch gelegt hatte, spielte Robert ein Endspiel mit zwei Türmen gegen Dame, aber mit deutlich weniger Bauern.

2-1 und alles ging um die Partie von Julian. In einem Damenendspiel musste Julian auf Dauerschach spielen, weil er schon einen Bauern weniger hatte. Er konnte seinen Gegner immer wieder zum Überlegen zwingen, aber in Zeitnot übersah er den erzwungen Damenabtausch, welchen der Gegner vorbereitet hatte. Das resultierende Bauernendspiel war leider nicht mehr zu halten und die Begegnung endete mit 2-2.

2 TV Tegernsee DWZ - Aschaffenburg-Schweinheim DWZ 2 - 2
1 1 Manakov, Robert 1275 - 1 Schwab, Lysander 1338 0 - 1
2 2 Franzky, Julian 1339 - 2 Nagel, Daniel 1307 0 - 1
3 3 Ginschel, Leonhard 1296 - 3 Snover, Tom 1224 1 - 0
4 4 Limmer, Marco 1164 - 5 Dyroff, Philipp 1033 1 - 0

Mit diesem Unentschieden gegen Aschaffenburg war eigentlich klar, dass unsere Chancen sehr schlecht stehen, aber trotzdem rafften sich unsere Spieler auf und gingen in diese Begegnung mit dem Willen, wenigstens eine Begegnung zu gewinnen.

3. Runde:

Als die ersten beiden Partien endeten, führte Isental 0-2. Es war wohl nicht Julians und Marcos Tag, auch wenn die beiden die vorherigen Spieltage sehr gut spielten und Marco vor dem Halbfinale alle Partien gewonnen hatte. An Brett 1 und 3 gab es zumindest noch Hoffnung das 2-2 zu holen. Während Leonhard ein Endspiel mit Qualität mehr sicher verwandelte, hatte Robert keinen materiellen Vorteil und spielte Remis gegen seinen sehr starken Gegner.

2 SV Isental DWZ - TV Tegernsee DWZ 2½ - 1½
1 1 Geist, Denis 1541 - 1 Manakov, Robert 1275 ½ - ½
2 2 Geist, Tim 1594 - 2 Franzky, Julian 1339 1 - 0
3 3 Di Renzo John, Bruno 1161 - 3 Ginschel, Leonhard 1296 0 - 1
4 4 Unger, Felix 1234 - 4 Limmer, Marco 1164 1 - 0

Die Endtabelle zeigt natürlich ganz hart die Zahlen und die Platzierungen, allerdings nicht unseren Mannschaftsgeist und die kämpferische Leistung jedes Einzelnen! Ich möchte mich als Mannschaftsführer bei allen Spieler bedanken, dass sie jeden Samstag die letzten Wochen dabei waren und vielleicht gelingt uns nächstes Jahr der Sprung ins Finale!

Rang Mannschaft 1 2 3 4 MPkt BPkt
1. SC Garching ** 2 3 5 - 1 8,5 - 3,5
2. Aschaffenburg-Schweinheim 2 ** 2 4 - 2 6,5 - 5,5
3. SV Isental 1 ** 2 - 4 5,0 - 7,0
4. TV Tegernsee ½ 2 ** 1 - 5 4,0 - 8,0

Herzlichen Dank an Isental für die Ausrichtung und Verpflegung vor Ort und Glückwunsch an Garching, welche sich den ersten Platz fair erkämpften und viel Erfolg nächste Woche in Aschaffenburg.