Bayerische Mädchen-Mannschaftsmeisterschaft

Zum ersten Mal stellte der TV Tegernsee eine Mannschaft bei der Bayerischen Mädchen-Mannschaftsmeisterschaft auf. In Vaterstetten erwischten unsere Spielerinnen, Iva, Anna, Sabah und Helene einen guten Start und konnten in den drei Runden vor der Mittagspause zwei Mannschaftskämpfe gegen (Erlangen und Garchings U12) gewinnen und mussten sich nur knapp Garchings U14-Mannschaft mit 1-3 geschlagen geben. Gestärkt ging es in die Nachmittagsrunden vorerst gegen Tarrasch München. Während Helene und Sabah ihre Partien siegreich zu Ende führten, begann der Kampf an Brett 1 und 2 erst. Anna hatte an Brett 2 einen Bauern gewonnen und Iva konnte den Springer der Gegnerin fangen. Somit sollte mindestens ein Remis uns den Mannschaftssieg sichern. Während Ivas Gegnerin ihre Freibauern vorschickte, musste Anna eine Figur abgeben, hatte dafür aber zwei Bauern mehr. Leider verlor Anna auf Zeit und die Aufmerksamkeit richtete sich auf Brett 1. Iva musste sich gegen die starken Freibauern verteidigen und gelangte mit einem Turmopfer in ein ausgeglichenes Endspiel mit zwei Bauern vs Turm + Bauer, welches sie in Zeitnot verlor. 2-2. In der letzten Runde spielten wir jetzt gegen Vaterstetten und mit einem Sieg wär uns der erste Platz in der U16 Wertung sicher. Während Sabah ihre Gegnerin ohne Probleme bezwingen konnte, musste sich Helene geschlagen geben. 1-1. Der Ausgang des Mannschaftskampfes hing also von den Partien an Brett 1 und 2 ab. Annas Zeit fiel in Gewinnstellung (Remis, weil die Gegnerin nur noch den König hatte) 1,5-1,5 und nun mussten die Spielerinnen an Brett 1 in den Bulletmodus übergehen. Beide hatten nur noch wenige Sekunden und am Ende verlor Iva auf Zeit, während ihre Gegnerin noch zwei Sekunden auf der Uhr hatte. Also verloren unsere Mädchen mit 2,5 zu 1,5 die letzte Runde und landeten somit auf dem sechsten Platz in der Gesamtwertung. Kein schlechtes Ergebnis, aber nächstes Jahr hat unsere Mädchenmannschaft die nächste Chance sich den Titel zu holen!