Die Kreismeisterschaften in Internetberg ...

... oder vielleicht auch Internethausen oder doch Internetsee? Zumindest dieses mal hatte der Austragungsort keine typische Endung für das Oberland, nachdem die reguläre KEM (Kreismeisterschaft) in Hohenpeißenberg abgesagt wurde. Stattdessen wurde auf dem Schachserver lichess.org gespielt, auf welchem unser Vereinsleben schon länger abläuft.

Während die KEM normalerweise drei bzw. vier Tage lang läuft, gab es dieses Jahr zwei Turniertage im Rapid-Modus mit jeweils vier Runden. Mit 19 Teilnehmern nahmen vom TV Tegernsee die meisten Spieler eines Vereins teil und somit waren wir auch in jeder Gruppe vertreten. Vor allem in der Gruppe U16 und U12 stellen unsere Jugendlichen ihr Können unter Beweis. In der U16 gelang es unseren Spielern sogar sich alle Podestplätze zu schnappen.

Ruben Andrade gewann mit 7,5 Punkten aus acht Partien die U16 und darf sich somit Online-Kreismeister nennen! Zweiter wurde Leonhard Ginschel, der nur gegen seinen Vereinskollegen Ruben verlor und sonst alle Partien gewann. Den dem dritten Platz konnte sich Sabah Burdett mit fünf Punkten holen. Auch Korbinian Nutz spielte ein gutes Turnier und landete auf dem siebten Platz und somit haben sich alle U16 Spieler einen Platz in der ersten Tabellenhälfte gesichert. Herzlichen Glückwunsch!

In der größten Alterklasse, der U12 mit 30 Teilnehmern, stellte der TV Tegernsee fast ein Drittel der Spieler. Für einige Kinder war dies die erste KEM und erfreulicherweise konnten sich viele einen Platz in der ersten Tabellenhälfte sichern. Für einen Podestplatz reichte es allerdings nur bei einem Spieler: Luis Shen mit dem zweiten Platz, auch wenn er beinahe Erster geworden wäre. Auf Platz sieben bis zehn bildete sich ein kleiner Tegernseer Block, den Cosima Wagner vor Julian Franzky, Marco Limmer und Jakob Greive anführte. Erst danach kamen "die Valentins" zum Zug mit Valentin Abraham (14. Platz), Valentin Nutz (20. Platz), Valentin Wagner (22. Platz) und Frederick Mügschl (25. Platz). Herzlichen Glückwunsch!

Natürlich gab es neben den Turnieren für die Jugendlichen auch noch drei Turniere für die betagteren Spieler. Im Hauptturnier (1 Tegernseer), in der Meisterklasse 2 (1 Tegernseerin) und in der Meisterklasse 1 (4 Tegernseer). Im Hauptturnier mit 26 Teilnehmern spielte Maik Philipp ein gutes Turnier und sicherte sich den neunen Platz. In der M2 hatte Iva Cheredzhiyska es mit sehr vielen starken Gegner zu tun und landete am Ende auf dem 21. Platz. In der M1 gelang sogar zwei Tegernseern der Sprung aufs Podest. Hier wurde Gerhard Lettl mit sechs Punkten Zweiter und beinahe wäre es Platz 1 geworden. Auf Platz drei folgte Fabian Thiel mit einem halben Punkt weniger. Auf dem 10. Platz stand Thomas Walter am Ende noch vor Jannik Danninger, welcher auf Platz 21 landete. Herzlichen Glückwunsch!

Die Ergebnisse findet man hier: https://schachkreis-zugspitze.de/onlinekem/

U16:

U12: