Unser U10 Team gehört zu den Top 10 in Deutschland

Mit einem hervorragenden 8.Platz bei der Deutschen Meisterschaft, lieferten unsere Jüngsten, gegen zumeist viel erfahrender Konkurrenz, eine fantastische Leistung ab!

Vielen Dank an dieser Stelle an den Ausrichter Magdeburg für die wie immer hervorragende Organisation und Durchführung der Meisterschaften!

Hier geht es zur Turnierseite

Unser Team mit Tingrui Shen, Marco Limmer, Julian Franzky, Jakob Greive und Cosima Wagner (hier au dem Bild zusammen mit unseren Meistern von Morgen und Übermorgen)

fuhren hoch motiviert nach Magdeburg und legten mit einer fantastischen Teamleistung einen echten Traumstart hin!

Runde 1 Erster Teamsieg!

Wir gingen als nomineller Favorit in die 1.Runde und Tingrui (Luis) setzte zunächst aus. Marco, Jakob und Cosima kamen zu überzeugenden Siegen, während Julian noch nicht so recht ins Spiel fand

3 TV Tegernsee 3 : 1 SchVgg Blankenese von 1923 e.V.
1   Marco Limmer 1 : 0 Saiqi He  
2   Julian Franzky 0 : 1 Philippe Rosado de Nebendahl  
3   Jakob Greive 1 : 0 Lasse Ueberholz  
4   Cosima Wagner 1 : 0 Erik Steiner  
 
Runde 2 Zweiter Teamsieg!

Und was für einer! Zwar an manchem Brett sehr hart umkämpft und auch mit dem Glück auf unserer Seite, setzten wir uns im Bayerischen Duell mit 4-0 durch. (Marco pausierte)

3 SK Gräfelfing 0 : 4 TV Tegernsee
1   Sebastian Blumenthal Tuset 0 : 1 Tingrui Shen  
2   Vladislav Barsov 0 : 1 Julian Franzky  
3   Vladimir Yaroshenko 0 : 1 Jakob Greive  
4   Mikhail Barsov 0 : 1 Cosima Wagner  

Wir waren also vorn dabei und es sollte zunächst auch so weiter gehen!

 

Runde 3 Dritter Sieg!

Ein hart umkämpfter und wichtiger Sieg! Marco und Jakob waren siegreich und Luis steuerte im Sinne der Mannschaft ein Remis mit einer Besonderheit bei, nach 28 Zügen war hier, in einer hoch startegischen Partie, noch nicht mal ein Bauer geschlagen.... Julian pausierte und Cosima wählte nach starkem Eröffnungsverlauf eine falsche Abwicklung die entscheidendes Materal kostete.

2 TV Tegernsee 2½ : 1½ SC Borussia Lichtenberg
1   Tingrui Shen ½ : ½ Danil Pimenov  
2   Marco Limmer 1 : 0 Johann Rabus  
3   Jakob Greive 1 : 0 Minh Quan Ha  
4   Cosima Wagner 0 : 1 Andrei Ciur  

Wir waren nun ganz vorn dabei, aber der nächste Gegner ist immer der schwerste.

 
Runde 4 ein hart umkämpftes 2-2

Die taktsch wohl spannenste Partie der Runde und des Turniers für Tegernsee spielte Marco. Ein wilder Bauernsturm des Gegners wurde durch die richtige Abwicklung und Konter über das Zentrum gegen den unrochierten König unter Kontrolle gebracht. Der Gegner stellte, da er über keine Verteidigung verfügte, Marcos König in ein gefährliches Mattnetz. Marco konnte aber selbst bei ganz korrektem und schwer berechenbarem Spiel Matt setzen, oder entscheidendes Material gewinnen und so auch seinen König retten. Die nächsten 5 Zügen spielte er ganz korrekt doch der Gegner verteigte optimal. Nun wählte Marco den falschen Plan und der Gegner entkam den Schachgeboten, so das Marco leider verlor, aber unglaublich viel aus der Partie lernen kann.  Jakob pausierte und Cosima brachte uns dieses mal ohne Schwierigkeiten in Führung. Luis Partie bot beiden Spielern 100% Gewinnchancen die aber ausgelassen wurden, somit ein Leistungsgerechtes Remis. Julian gab unter Zeitdruck seine positionell bessere Partie Remis. In Summe eher ein verschenkter Mannschaftspunkt, doch wir waren weiter im Geschäft!

2 Düsseldorfer Schachverein 1854 2 : 2 TV Tegernsee
1   Luka Xue ½ : ½ Tingrui Shen  
2   Philip Dell 1 : 0 Marco Limmer  
3   David Teng ½ : ½ Julian Franzky  
4   Alicia Kovalskyy 0 : 1 Cosima Wagner  

 

Runde 5 Sieg Nr. 4

ganz wichtiger Sieg! Luis war seinem 3 Jahre älteren und fast 200 DWZ stärkerem Gegner, trotz gutem Eröffnungsverlauf mit Schwarz, letztlich nicht gewachsen. Jakob glich mit einer sehr souveränen und starken Partie aus. Marco gab aus besserer Stellung bei knapp werdender Zeit Remis, da er Julian auch in einem vorteilhaftem Endspiel sah. Und genau das (ungleiche Läufer) Endspielt brachte Julian am Ende auch hochverdient durch!

2 TV Tegernsee 2½ : 1½ SK Doppelbauer Kiel
1   Tingrui Shen 0 : 1 Levi Malinowsky  
2   Marco Limmer ½ : ½ Darian Farokhi  
3   Julian Franzky 1 : 0 Lennik Rempe  
4   Jakob Greive 1 : 0 Moritz Charchulla  
 
Runde 6 unglückliche Niederlage gegen den Tabellenführer aus Hamburg, die das Turnier letztlich auch mit 14-0 MP gewonnen haben.

Während bei Luis, wie erwartet die selbe Eröffnung wie in Runde 5 auf dem Brett war und auch hier 3 Jahre und 200 DWZ Abstand nicht überwunden werden konnten, lagen wir bald zurück. Jakob übersah in einer recht ausgeglichenen Position das sein Läufer eingesperrt  werden konnte, danach war auch nichts mehr umzubiegen. Marco bekam genau die Vorbereitung und überspielte den Gegner positionell sehr stark, dann jedoch gab er Schrittweise durch falsche Abwicklung den Vorteil aus der Hand und musste letztlich in einem gleichen Damenendspiel in ein Remis einwilligen. Cosima bekam ebenfalls genau die Vorbereitung, spielte dann aber ihren Angriff nicht konsequent genug und übersah dann, in Zeitnot des Gegners das ihr Läufer ungedeckt war. Scheinbar schon fast hoffnungslos mit der Minusfigur, setzte sie aber alles auf Angriff gegen den geschwächten König und der Gegner fand in der Zeitnot nicht die richtige Verteidigung, die ihm den Sieg gebracht hätte. So bog Cosima also die Partie noch um, was aber nur noch zur knappen 1,5-2,5 Niederlage reichte. Ein 2-2 oder sogart ein 2,5-1,5 wäre mit etwas mehr Glück drin gewesen dann hätten wir sogar den Turniersieg in eigener Hand gehabt.

Doch wir hatten immernoch Platz 3 oder sogar 2 (mit Schützenhilfe) in eigener Hand.

1 TV Tegernsee 1½ : 2½ Hamburger SK von 1830 eV
1   Tingrui Shen 0 : 1 David Goldmann  
2   Marco Limmer ½ : ½ Yunong Elias Lu  
3   Jakob Greive 0 : 1 Julian Braun  
4   Cosima Wagner 1 : 0 Alexander Wartenberg  

 

Runde 7 

hier zeigte sich nun leider bei der gesamten Mannschaft die geringere Wettkampfpraxis und zum Teil fehlende Turnierhärte (Kondition)

3 TSG Oberschöneweide e.V. 3 : 1 TV Tegernsee
1   Bach Khoi Nguyen 1 : 0 Tingrui Shen  
2   Leo Hans Schriefer ½ : ½ Marco Limmer  
3   Theodor Meusel ½ : ½ Julian Franzky  
4   Karl Gersemann 1 : 0 Cosima Wagner  

Zu viele große Möglichkeiten wurden ausgelassen. Julian (knappe Zeit) und Luis  (fehlende Energie) waren den Siegen viel näher als dem Remis bzw. der Niederlage. Cosima gab nach 23 Zügen aus einer spielbaren Stellung entscheidendes Material ab, während das Remis bei Marco letztlich gepasst hat.

 

Resümee

so schade der Verlauf der letzten beiden Runden auch gewesen ist, so decken sie doch ganz klar, die noch vorhandenen Schwächen auf an denen man weiter arbeiten kann. 

Betrachtet man, wie die ersten 5 Runden gelaufen sind, ist der Hauptpunkt das unsere Schüler noch mehr und möglichst auch richtig schwere Wettkämpfe bekommen müssen. Auch mal gegen Erwachsene, wie bei der OIBM oder vielen anderen Gelegenheiten und vor allem die Analyse danach. In komplizierten Situationen wird man damit auf jeden Fall strukturierter/konzentrierter bei der Variantenberechnung und auch bei Zeitknappheit dann viel entspannter.

Die ganz positiven Dinge

  • Unser Team trat als echtes Team an
  • Jeder hat gekämpft und war motiviert
  • Jeder hatte sehr gute Partien dabei
  • wir waren JEDE Runde an einem der live Tische, also immer vorn dabei
  • 4 Teams gegen die wir antraten sind am Ende vor uns, davon haben wir eins besiegt und einmal 2-2 gespielt
  • In Summe gewinnen wir, auch wenn das nicht wirklich so wichtig ist, über 160 DWZ Punkte dazu!

Und: Luis; Jakob und Cosima können noch in diesem Jahr erneut zur Deutschen U10 Mannschaftsmeisterschaft im Dezember (vor. in Düsseldorf) während es für Brett 4/5 viele neue Kandidaten bei uns im Verein gibt

Jeder sollte, durch das sehr starke Abschneiden hoch motiviert sein und am Besten schon jetzt auf das nächste große Ziel hin trainieren. Nicht nur unsere U10, denn auch in der U12 steht im nächsten Jahr die Bayerische und dann ja vlt. auch die Deutsche Meisterschaft an.

Danke allen Spieler und Eltern und natürlich den Unterstützern,Trainern und allen die von zu Hause mitgefiebert und die Daumen gedrückt haben!