Sensationeller Erfolg für TV Jugend bei den Deutschen Meisterschaften

Cosima Vizemeisterin der AK U10w!
Luis, Stefanie und Valentin in der Top 10!

Und gleich 2 Topmeldungen zu Beginn
Dank dieser großen Erfolge!
  • Luis und wohl auch Cosima Mitte/Ende Oktober bei der Europameisterschaft!
  • DWZ Plus für Tegernsee weit im 3-stelligen Bereich!

v.l.n.r. Valentin Thiên-Phú Wagner (Kika Rang 10); Iva Cheredzhiyska (U18w Rang 18);
Cosima Thiên-An Wagner (U10w Vizemeisterin); Thomas Walter (Coach)
Tingrui (Luis) Shen (U10 Rang 5); Ruben Andrade (U14 Rang 33); Stefanie Hefele (U10w Rang 7)

Der TV Tegernsee stellte bei den Deutschen Meisterschaften in Willingen mit 6 Spielern in 5 Wettkampfklassen die meisten Teilnehmer in der Bayerischen Delegation
und wusste mit 2 von 4 Bayerischen Treppchenplätzen auch qualitativ zu überzeugen!

Abschlussbericht
Unsere Jüngsten Starter zeigten in vielen Partien schon große Klasse und konnten einige der nominellen Favoriten stürzen!
U10w Abschusstabelle

Cosima Thiên-An Wagner wurde mit sehr starken 8,5/11 hoch verdient Deutsche Vizemeisterin wobei sie in einer fantastischen Partie die spätere Meisterin und Turnierfavoritin Paula Czäczine (DWZ 1494) sehenswert überspielte!

Hier mal nur eine der spannenden Positionen der Partie

Weiß am Zug

Ein sehr starkes positionelles Qualitätsopfer Txe6! (auch andere Züge gewinnen) fxe6 f7 Tg7 (Tgf8?? Df6#) Df6 Df8 und Schwarz ist fast Bewegungsunfähig! Ein fantastisches Stellungsverständnis!

In der Folge gab Cosima im Turnier etwas unglücklich noch einen wichtigen Punkt ab, so das sie am Ende mit einem halben Zähler Rückstand den Meistertitel verpasste. Die Vizemeisterschaft ist aber ein riesen Erfolg für sie und den TV Tegernsee.

Stefanie Hefele  belegte mit starken 7/11 einen hervorragenden 7.Platz (Punktgleich mit Rang 5, welcher ein Platz auf dem Treppchen gewesen wäre)

Mit einem Freiplatz gerade so noch auf die Deutsche Meisterschaft gekommen (an 19 gesetzt) spielte Steffie ein bärenstarkes Turnier! Erst die Niederlage in Runde 9 im Vereinsduell gegen Cosima warf sie ein wenig zurück, mit 2 Siegen wäre Platz 3 noch drin gewesen. Leider aber unterlag sie in Runde 10 der späteren Dritten und Favoritin im direkten Duell. Ein Abschlusspunkt verschaffte ihr eine Top Platzierung unter der Top 10!

U10 Abschlusstabelle

Tingrui (Luis) Shen (noch U08) landet mit Platz 5 auf dem Treppchen!

mit Luis hatten wir einen der jüngsten Spieler des 58-köpfigen Teilnehmerfeldes am Start. Als Bayerischer Vizemeister der U10 zeigte er aber schon das er auch gegen 2-Jahre ältere mehr als nur mithalten kann!

Nach 2 sicheren Auftaktsiegen, folgten mit 3 Remisen etwas schwächere und nicht ganz ausgekämpfte Partien. Nach einer Niederlage in Runde 6 drohte ein Rutsch ins Mittelfeld. Nun aber nahm er all seine Konzentration und Kraft zusammen und startete eine fantastische  Serie von 4 starken Siegen, wobei er in Runde 10 den mit 8,5/9 führenden Spieler (der den Meistertitel schon fast in der Tasche hatte und auch dank Luis "nur" noch zweiter wurde) hochverdient überspielte!

Hier eine Position aus einer anderen starken Partie

Weiß am Zug

ein bereits in der Vorbereitung zur Partie besprochenes Figurenopfer bringt Luis hier auf die Siegerstraße!
Lxb5!! Es folgte Sc6 wobei dann nach Abtausch das Mehrmaterial (vor allem die Bauern im Endspiel) sonst aber auch ein Angriff am K-Fl. die Entscheidung bringen würde!
Auf axb6 wäre Sxe6!! (droht auf d8 Matt in 2) fxe6 Sxb5!! mit der Idee Sd6 oder Damengewinn mit unwiderstehlichem Angriff gefolgt (Matt oder viel Material)!

Im Kika Turnier

startete Valentin Thiên-Phú Wagner und belegte hier, nach verkorkstem Start am Ende noch mit 4/7 einen starken 10.Platz!

Das macht Hoffnung für die nächsten Jahre auf Bayerischen und Deutschen Meisterschaften, oder vlt. noch für die Bayerische U08 in 2 Wochen?!

Bei der Bayerischen U08 werden wir auch mit 4 Spielern am Start sein, der jüngste Nachwuchs steht also bereits für neue Heldentaten in den Startlöchern!

AK U14

Ruben Andrade mit sehr guten 4/9 am Ende auf Rang 33

An Startrang 39 gestartet, war es ein hartes Turnier, doch Ruben kämpfte sich hier durch und es fehlte in vielen Partien nicht viel, vor allem wohl aber an Erfahrung gegen die nominell Stärkeren, welche er zum Teil schon sauber überspielen konnte. Von den Chancen war also tatsächlich, auch wenn die Steigerung des Ranglistenplatzes schon sehr gut war, noch mehr drin.

Hier mal eine etwas leichtere, aber schöne Taktik

Wer Schachgebote prüft, ist klar im Vorteil ;-)

Se7+! und Schwarz gab direkt auf! (Jede Schwarze Antwort verliert entscheidendes Material!

U18w Tabelle

Bei Iva Cheredzhiyska liefen einige Partien etwas unglücklich, mit 4/9 belegte sie am Ende Rang 18.

Nur ein Punkt mehr hätte bereits für die Top 10 gereicht, das wäre bei optimalem Verlauf sicher auch drin gewesen. Nun heist es nächstes Jahr noch mal in der U18w angreifen!

Das ist in der Vereinsgeschichte des TV Tegernsee ganz sicher einer der größten Erfolge für die Jugend und wenn man sieht wie viele neue junge Talente gerade durch das Schulschach, ob online oder live im letzten Jahr den Weg zum Schachsport gefunden haben, kann man sich hier wohl langfristig auch in Zukunft noch auf viele starke Meisterschaften freuen!

An dieser Stelle noch einmal ein riesen Dank an:
  • Alle Trainer des TV Tegernsee
  • Eltern und Familien
  • Unterstützer (vor allem auch finanziell, denn wir haben dank der vielen jüngsten großen Erfolge mit zuvor nie dagewesenen Kosten zu kämpfen)
  • Bayerische Delegationsleitung für die Organisation
  • und natürlich dem Veranstalter DSJ und den vielen freiwilligen Helfern dieser riesigen Meisterschaft!

Wir gehen mit einem in allen Bereichen starken Team in eine tolle und erfolgreiche Zukunft!

Thomas Walter