Zweite Tegernseer Mannschaft bei der DVM 2021

Sabah, Marinus, Jannik und Ruben (von links nach rechts)

Nachdem sich bereits unsere U12w Mannschaft für die Deutsche Vereinsmeisterschaft (DVM) qualifizierte, konnte unsere U16 Mannschaft letztes Wochenende nachziehen. Den Bericht zur Mädchen-Mannschaftsmeisterschaft findet ihr hier: Unsere Bayerischen Vizemeisterinnen

Wie letztes Jahr fand die Bayerische U16 Mannschaftsmeisterschaft am zweiten Oktober-Wochenende in Kelheim statt. Zwei Runden samstags und eine Runde am Sonntag. Zu den Gegnern zählten in diesem Jahr Ansbach, Kelheim und Vaterstetten-Grasbrunn. Nach der Auslosung durften wir direkt gegen die Heimmannschaft aus Kelheim ran und nur die ersten beiden Mannschaften würden sich für die DVM qualifizieren.

Mit sehr guten Gewinnchancen gingen wir in den Mannschaftskampf und deshalb war es wohl umso überraschender, dass Kelheim nach der ersten beendeten Partie mit 0-1 führte. Es sollte nicht die einzige Überraschung bleiben. Sabah konnte bald für klare Verhältnisse auf ihrem Brett sorgen und das Match 1-1 ausgleichen, während es bei Ruben sehr gut stand und Jannik ein ausgeglichenes Turmendspiel spielte. Mit einem Gewinn und einem Remis würden wir den Mannschaftskampf gewinnen. In Zeitnot musste Ruben den Großteil seines Vorteils abgeben und Jannik konnte durch einen unerwarteten Fehler seines Gegners gewinnen 2-1. Nun würde Ruben ein Remis reichen für den Mannschaftssieg, was aber länger dauern sollte. Nach fast fünf Stunden Spielzeit fiel bei Rubens Gegnerin die Zeit 3-1. Währenddessen hatte auch Ansbach mit 3-1 gegen Vaterstetten gesiegt.

Mit einem Sieg in der Nachmittagsrunde gegen Vaterstetten-Grasbrunn wäre das Ticket zur DVM schon fast sicher gelöst. Nach den Eröffnungen sah auch alles gut aus, aber dann verlor Sabah und Marinus. Jannik und Ruben spielten Remis. Eine unerwartete und enttäuschende 1-3 Niederlage. Ansbach konnte sich mit einem Sieg gegen Kelheim an die Spitze der Tabelle setzen und sollte am nächsten Tag unser Gegner werden. Keine gute Ausgangslage.

Die dritte und somit letzte Runde sollte zur Zerreißprobe werden. Während Jannik am ersten Brett gegen Markus Albert spielte (ehemaliger Deutscher Meister in der U14), sollten Ruben, Marinus und Sabah bessere Chancen haben. Zwischenzeitlich stand Vaterstetten (unsere Widersacher um Platz 2) an allen vier Brettern überlegen und es sah bei uns mit einem Stand von 1-1 nicht sonderlich gut aus. Aus heiterem Himmel verlor Vaterstetten den Mannschaftskampf mit 1-3 gegen Kelheim und wir gewannen den Mannschaftskampf mit 2,5-1,5. Am Ende reichte es um einen halben Brettpunkt nicht für Platz 1, aber immerhin Platz 2 und die Qualifikation zur DVM in Kiel.

Glückwunsch an unsere vier Vizemeister:innen und vor allem Jannik, welcher mit 2,5 Punkten aus 3 Partien an Brett 1 ein sehr starkes Ergebnis erzielte.

Alle Ergebnisse findet man im Ligamanager.