Cosima auf internationaler Bühne, Europameisterschaft in der goldenen Stadt

Prag August 2024:

Die goldene Stadt an der Moldau war Ende August Austragungsort der diesjährigen Jugend-Europameisterschaft und die Tschechen haben sich nach meinen Informationen wieder als guter Gastgeber und Ausrichter gezeigt.
Persönlich habe ich durch einige Turniere in Tschechien auch schon viele positive Erfahrungen u.a. durch das große Turnier in Pardubice gemacht und bin hier immer gern, das wäre mal für Ende des Schuljahres eine Idee für eine Delegation des TV Tegernsee!

Mit 37 Teilnehmern war Deutschland auf der Europameisterschaft gut vertreten, insgesamt nahmen mehr als 1000 Spieler und Spielerinnen von der U08-U18 in diesem Jahr teil. Für Deutschland lief es insgesamt gemischt, am Ende gab es nur einen Podestplatz (Platz 2 U10w) und ein paar weitere gute Platzierungen, viele blieben am Ende aber auch eher hinter den Erwartungen zurück.

Bericht des Bundes-Nachwuchstrainers Bernd Vökler

Cosima startete in ihrem ersten Jahr in der U14w und hatte, an Startrang 53 gesetzt, keinen leichten Stand, kämpfte aber in allen Partien sehr lange und konnte gerade zum Ende des Turniers noch 3 deutlich höher bewerteten Spielerinnen, ein Remis abnehmen.

Es waren einige sehr spannende und in jedem Fall lehrreiche Partien, auf denen man weiter gut aufbauen kann um dann im 2.U14 Jahr wieder anzugreifen.
Am Ende belegte sie mit 4/9 einen guten 63.Platz (ELO -2) und war damit nah am Setzlistenplatz.

Herzlichen Glückwunsch!