Erfolgreiche Bayerische: Tobi verdient auf dem Treppchen, Fynn und Ruben "undankbarer" Vierter

....dabei waren aber auch die 4.Plätze ein Erfolg und nur knapp am Pokal vorbei!

Doch der Reihe nach:

Da einige Spieler in diesem Jahr auf die Qualifikationsturniere zur Bayerischen Jugend-Einzelmeisterschaft entweder verzichteten oder bereits schon für die Deutschen Meisterschaften vorqualifiziert waren, fuhren wir mit einem kleinen aber schlagkräftigen Team bestehend aus Ruben Andrade (U18), Tobias Hagn (U12) und Fynn Jeremy Lange frohen Mutes nach Bad Kissingen.

U12 - Tobias Hagn - Platz 3
Um es vornweg zu nehmen - Tobi war die Überraschung aus Tegernseer Sicht.

Sein Spiel, sein Auftreten und die Selbstverständlichkeit, mit der er seine Partien gestaltete, waren absolut kein Vergleich mehr zu den Partien auf der DVM in Magdeburg. Tobi, der sicher nicht zu den Turnierfavoriten (wenn man DWZ- und ELO-Zahlen heranzieht) zählte, wollte aber nach seinem Sieg in der U10 im letzten Jahr unbedingt wieder vorne mitspielen. Er kam ohne Niederlage durch das Turnier und sicherte sich mit 5 aus 7 Punkten einen super 3. Platz! Erwähnenswert dabei war seine Umsicht, mit der er in die Endspiele ging und sich dabei vorteilhafte Stellungen erarbeitete, die er zu Punkten ummünzen konnte. In Runde 5 und 6 spielte er gegen die späteren Erst- und Zweitplatzierten, die beide mit ca. 250 DWZ Punkten in das Turnier gegangen waren und ebenfalls über sehr viel Erfahrung verfügen, jeweils Remis. Hier war vielleicht an der ein oder anderen Stelle etwas mehr möglich, aber Tobias begrenzte das Risiko und belohnte sich letztendlich mit dem dritten Platz und einer Startberechtigung für die Deutschen Meisterschaften.

U18 - Ruben Andrade - Platz 4
Ruben, der zu Beginn des Turniers in einem starken Starterfeld auf Platz 7 gesetzt war, rechnete sich bei idealem Verlauf durchaus einige Chancen auf die vorderen Plätze aus. Mit den weißen Steinen holte er 3/3 und hatte ein wenig Lospech, da er sowohl gegen den Turnierfavoriten und Sieger als auch den späteren Zweitplatzierten mit den Schwarzen Steinen ins Rennen gehen musste. Mit insgesamt 4,5 aus 7 Punkten schloss Ruben auf einem sehr guten 4. Platz das Turnier ab. Mit etwas mehr Losglück wäre sicher auch eine noch bessere Platzierung möglich gewesen.

U10 - Fynn Jeremy Lange - Platz 4
Nach der letzten Deutschen Meisterschaft, die Fynn auf dem 10. Platz beendete, haben wir uns bewusst entschieden, dass wir für Ihn neue Herausforderungen im Erwachsenenbereich suchen und die bisherigen Spiele im Jugendbereich weitestgehend reduzieren. Vielleicht war dies nicht die ideale Voraussetzung für eine Bayerische Meisterschaft - auf der anderen Seite überzeugt Fynn auf vielen Opens, bei der zweiten und dritten Mannschaft des TV Tegernsee mit vielen gewonnen Punkten, super Platzierungen und einem rasanten Anstieg seiner DWZ. Daher startete er auch als absoluter Favorit in die Bayerische Meisterschaft, fand jedoch nicht wirklich zu seinem Spiel. Nach einem Auftaktsieg folgten 3 Remis aus zum Teil deutlich besseren Stellungen. Die Angst, etwas verlieren zu können, lähmte Fynn so stark, dass er gar nicht zu seinem Spiel fand. Wir diskutierten viel und entschieden uns gegen einen Abbruch des Turniers. Fynn kämpfte und holte 2 weitere Punkte und so kam es in der letzten Runde zum Spiel gegen den späteren Turniersieger. So wie es kommen musste, wenn es mal nicht läuft, entschied sich die Partie im 40. Zug. In Zeitnot übersah Fynn den klaren Gewinnzug und navigierte sich selbst in ein Zugzwang-Manöver, an dessen Ende er letztendlich verlor.

Wir bedanken uns im Namen des TV Tegernsee, der Spieler und Eltern für eine gut ausgerichtete Bayerische Meisterschaft.

Ronny Lange